Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Zierfischbörse: Veranstaltung steht auf der Kippe

Vöhrum Zierfischbörse: Veranstaltung steht auf der Kippe

Guppys, Goldfische und Garnelen - bei der Zierfischbörse des Vereins Aqua-Planta-Peine staunten am Sonntag Groß und Klein über die Vielfalt der Wassertiere. 300 Interessierte waren nach Vöhrum gekommen, um sich zu informieren und um ihre Aquarien aufzufüllen.

Voriger Artikel
"Lili Marleen" singt in den Peiner Festsälen
Nächster Artikel
Schlecker-Angestellte kämpfen gegen Aus

Viele bunte Fische in Aquarien: Die Zierfischbörse in Vöhrum kam bei Groß und Klein super an.

Quelle: Janine Kluge

Vöhrum. Insgesamt 17 Aussteller waren in das Gasthaus "Zum Sportplatz" gekommen, um ihre gezüchteten Fische zu präsentieren und um sich mit anderen Experten und Gleichgesinnten auszutauschen. Im 20. Jahr ihres Bestehens steht die Zierfischbörse offenbar auf der Kippe. "Die Stadt Peine hat sich nun eingeschaltet, dass die Börse gegen das Sonntagsverkaufsverbot in Niedersachsen verstößt", sagte Donald Beckhausen, Vorsitzender des Aqua-Planta-Peine. "Wir sollen nun dafür zahlen." Doch das könne der Verein nicht. "Wir verdienen an der Börse nichts. Es ist eine Tauschbörse, bei der wir gerade so unsere Kosten herausbekommen."

Dabei wolle der Verein mit der Börse lediglich Gleichgesinnte zusammenbringen und Neulinge für ein faszinierendes Hobby begeistern. "Fische sind ein großartiges Hobby für die ganze Familie "Für Rentner ist es ein schöner Zeitvertreib und Kinder lieben sie", erklärte Beckhausen.

Das konnte Thomas Grobbe aus Rosenthal bestätigen. Er war mit seiner zweijährigen Tochter Mara Annina und seiner Frau Daniela zur Zierfischbörse gekommen. "Die Kleine ist total begeistert von den Fischen, sie ist ganz aufgeregt und will alles ganz genau sehen", sagte Grobbe. Er selber habe leider kein Aquarium mehr, deshalb sei eine solche Börse eine gute Gelegenheit für einen Familienausflug.

Besonders Fische für kleine, so genannte Nano-Aquarien, waren beliebt. "Die sind derzeit sehr angesagt", so Beckhausen. "Außerdem liegen Garnelen voll im Trend."

ju

Die nächste Zierfischbörse ist für den 30. September in der Gaststätte "Zum Sportplatz" in Vöhrum geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung