Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Zehn Mädchen lernen in den Gemeinderäumen Grundlagen der Elektrotechnik

Peine Zehn Mädchen lernen in den Gemeinderäumen Grundlagen der Elektrotechnik

Beim dreitägigen Elektronik-Workshop für Mädchen übten gestern zehn Teilnehmerinnen den Umgang mit Löteisen, Hammer und vielen weiteren Handwerksgegenständen.

Voriger Artikel
Astro-Stammtisch: Spannende Ausblicke in die Vergangenheit
Nächster Artikel
SPD und Bürger wünschen sich Naturwald

Die Mädchen haben am Elektronik–Workshop viel Spaß. Mit Hilfe von Diplom-Ingenieur Atif Öztürk lernen sie die Grundlagen der Elektrotechnik.

Quelle: mgb

Die Schülerinnen der fünften, sechsten und siebten Klassen bekamen in den Räumen der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Peine einen Einblick in die Elektronik. Gebaut wurden LED-Herzen und ein animiertes Elektronikgespenst. Dazu unterrichtete Diplom-Ingenieur Atif Öztürk, Lehrer an der Realschule Vechelde, die Mädchen in den Grundlagen der Elektrotechnik.

„Er wurde von den Mädchen und den Eltern sehr gut aufgenommen“, erzählt Asuman Üngör, stellvertretende Vorsitzende der Gemeinde. Die erste Gruppe, die bereits im vergangenen Jahr teilnahm, fuhr besuchte zudem die Firma Bosch, um mit Auszubildenden zu sprechen. „Der Kontakt zu jungen Leuten fällt den Mädchen einfacher - so können sie Fragen stellen wie es den Auszubildenden ergangen ist“, erläutert die Bildungsreferentin Susanne Harms. Zudem bekommen die Teilnehmerinnen nach Abschluss des Workshops ein Zertifikat.

Die elfjährige Sükran Urfa findet den Kurs sehr gut. Voller Elan baute sie aus einem Holzbrettchen, Reißzwecken und Metalldrähten eine Biene. „Es macht mir viel Spaß. Später möchte ich aber lieber Mathe studieren“, resümierte sie.

Ihre gleichaltrige Cousine Merve Urfa ist ebenfalls vom Kurs begeistert - und kann sich sogar vorstellen, später einmal im Handwerk zu arbeiten.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung