Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Zehn Jahre Peiner Tafel: Feier mit gemischten Gefühlen

Peine Zehn Jahre Peiner Tafel: Feier mit gemischten Gefühlen

Peine. Die Gefühle waren gemischt bei den mehr als 100 Besuchern, die anlässlich des zehnten Geburtstags der Peiner Tafel am Samstag in das Werksgasthaus der Peiner Träger gekommen waren: Einerseits sei es gut, dass es das Angebot seit zehn Jahren gibt, denn hier finden wöchentlich mehr als 750 Kunden Hilfe. Andererseits sei es aber nicht wirklich ein Grund zum Feiern, dass es diese Einrichtungen im reichen Deutschland überhaupt geben muss.

Voriger Artikel
Tausende feierten im Peiner Stadtpark ein fröhliches Schotten-Fest
Nächster Artikel
Spaß für Groß und Klein: Besuchertag im Ökogarten

Ursula Bantelmann (l.) und Helmut Zimmermann bekamen Urkunden von Jutta Meyer vom Landesverband der Tafeln.

Quelle: nic

„Wir haben bewusst darauf verzichtet, das Jubiläum zu feiern, möchten aber ein großes Dankeschön an unsere 70 Ehrenamtlichen sagen, die unermüdlich im Einsatz sind“, lobte Diakon Helmut Zimmermann vom Tafel-Organisationsteam.

Superintendent Dr. Volker Menke schloss sich diesem Dank an und nahm Bezug auf das Motto des Kirchentages in Hamburg. „So viel du brauchst - ein Bibelzitat aus der Geschichte um das Himmelsbrot. Auch die Tafel hält für ihre Kunden so etwas wie Himmelsbrot bereit“, lobte er.

Grußworte überbrachten auch der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Brendecke und Landrat Franz Einhaus. Beide wiesen auf die Notwendigkeit der Tafel hin und erwähnten auch den positiven Nebeneffekt, dass Lebensmittel nicht in den Müll geworfen werden, sondern über die Tafel den Weg zu Bedürftigen fänden.

Urkunden für Helmut Zimmermann und Ursula Bantelmann, die viele Jahre im Organisationsteam tätig war, hatte Jutta Meyer vom Landesverband der Tafeln im Gepäck.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es bei einem Büfett und Musik der Gruppe Strawberry Jazz&Swing noch reichlich Gelegenheit für angeregte Gespräche.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung