Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Zahl der Flüchtlinge steigt

Peine Zahl der Flüchtlinge steigt

Peine. Der Zustrom neuer Flüchtlinge, vor allem aus den Krisengebieten Syrien und Irak, macht vielen Kommunen zu schaffen. Im Peiner Stadtgebiet müssen nach einer Mitteilung des Landkreises Peine bis zum 30. Juni nächsten Jahres 93 weitere Personen aufgenommen. Damit steigt die Zahl der in Peine lebenden Asylbewerber auf rund 250 an - das ist der höchste Stand seit 1994.

Voriger Artikel
Mehr als 300 Gäste bei Ü30-Party
Nächster Artikel
Von Südamerika nach New York: Springhunters jagen dem Frühling hinterher

Wohnunterkünfte am Lehmkuhlenweg in Peine: Zurzeit leben im Stadtgebiet 157 Flüchtlinge.

Quelle: mic

Akute Platznot herrscht in der Fuhsestadt derzeit zwar nicht, doch die Stadt prüft vorsorglich bereits den Kauf eines weiteren Gebäudes am Lehmkuhlenweg. Zu den Erwerbskosten wollte die Verwaltung auf Anfrage der PAZ keine Angaben machen. Für einen möglichen, funktionsgerechten Umbau des Objekts hat der Rat der Stadt Peine jedoch bereits 160 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der instabilen politischen Verhältnisse in vielen Krisenländern müsse aktuell jederzeit damit gerechnet werden, dass vom Land Niedersachsen weitere Flüchtlinge zugewiesen werden, erklärte Stadtsprecherin Karin Richter. Neben der Instandhaltung des vorhandenen Gebäudebestands sei deshalb auch die Schaffung neuer Wohnmöglichkeiten notwendig. Als Beispiel nannte sie das im vergangenen Jahr von der Stadt erworbene und sanierte Wohnhaus an der Woltorfer Straße, das inzwischen von Asylbewerberfamilien komplett belegt ist.

Durch die rechtzeitige Bereitstellung von Alternativen will die Stadt vermeiden, in Extremsituationen wie etwa 1994 zu geraten, als in Peine etwa 400 Flüchtlinge untergebracht waren. Seinerzeit hatte die Absicht, eine Sporthalle bereitzustellen, zu heftigen Protesten und schließlich zur Besetzung der Halle in Stederdorf geführt.

Die Stadt erhält über den Landkreis Peine Kostenersatz für die Bereitstellung der Unterbringung für Flüchtlinge und eine geringe Verwaltungskostenpauschale.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung