Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Zahl der Einbruchdiebstähle ist angestiegen

Peine Zahl der Einbruchdiebstähle ist angestiegen

Peine. „Die Zahl der Einbruchdiebstähle in der Region ist besorgniserregend angestiegen“: Das berichtete Peines Polizei-Chef Thorsten Kühl gestern im Ausschuss für Planung und öffentliche Sicherheit. Gleichzeitig gebe es eine „relativ schlechte“ Aufklärungsquote. Genaue Zahlen nannte er nicht.

Voriger Artikel
Viele Einbrüche im Peiner Landkreis
Nächster Artikel
Peine: 2765 Kinder und Jugendliche leben in Armut

Zahlreiche Einbruchdiebstähle wie auf diesem Symbolfoto hat es in jüngster Zeit in der Region gegeben.

Quelle: Archiv

Zu dem Thema habe es gestern eine Lagebesprechung bei der Polizei in Salzgitter gegeben.

Die Polizei in Peine wolle nun in den nächsten Monaten versuchen, ihre Aufklärungsquote zu verbessern und möglichst auch mehr Täter zu erwischen, doch Kühl wies gleichzeitig darauf hin, dass das Personal begrenzt sei und man es dafür an anderen Stellen abziehen müsse.

Kühl war eigentlich Gast im Ausschuss, um die Unfallstatistik 2015 vorzustellen (PAZ berichtete). In diesem Zusammenhang wies er noch einmal darauf hin, dass die Handy-Nutzung im Auto mittlerweile eine der häufigsten Unfallursachen, allerdings nur schwer nachzuweisen ist.

Im vergangenen Jahr habe es im Landkreis Peine insgesamt 2628 registrierte Unfälle gegeben, wovon etwa ein Drittel auf den Bereich der Stadt Peine entfielen. In diesem Jahr soll bei den Verkehrskontrollen laut Kühl ein besonderer Fokus auf Fahrradfahrer gelegt werden, denn von den 91 Schwerverletzten, die es bei den Unfällen im vergangenen Jahr gegeben hat, seien 18 Radfahrer gewesen.

Ein Unfallschwerpunkt im Peiner Land sei die B 1 bei Vechelde. Dort habe es in der vergangenen Zeit zahlreiche Unfälle gegeben. Als „baulich nicht ideal“ bezeichnete er die dortige Kreuzung zum Gewerbegebiet, an der es oft kracht

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung