Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
ZDF interviewte Peiner anlässlich des SPD-Konvents

Peine/Berlin ZDF interviewte Peiner anlässlich des SPD-Konvents

Peine/Berlin. Spannende Tage in Berlin: Der Parteikonvent der SPD hat am Sonntag mit gut 86 Prozent für Koalitionsgespräche mit der Union gestimmt. Unter den 229 Delegierten war auch der Peiner SPD-Stadtrat Matthias Wehrmeyer, der in Antragskommission saß und für die ZDF-heute-Sendung interviewt wurde.

Voriger Artikel
Geldstrafe: Mann gestand Ohrfeige in Silvesternacht
Nächster Artikel
„Goldplay - live“ im Peiner Forum: Band covert die Gruppe Coldplay

Interview am Rande des SPD-Konvents: Der Peiner Matthias Wehrmeyer in der ZDF-heute-Sendung.

Quelle: Screenshot/pif

„Unsere Aufgabe war es, dass Papier auszuarbeiten, auf dessen Grundlage verhandelt werden soll.“ Offenbar keine einfache Aufgabe: „Die Stimmung gegenüber einer Großen Koalition ist sehr skeptisch“, hat Wehrmeyer beobachtet. Er finde es aber richtig und vernünftig, dass verhandelt werde.

Für Wehrmeyer ist ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn essentiell. „Bei der Arbeitsmarktpolitik müssen wir Leiharbeit und Werkverträge anpacken.“ Weitere Themen seien Pflegereform, Altersarmut und die doppelte Staatsbürgerschaft. „Am Ende müssen wir schauen, ob die Summe dessen, was wir durchgekriegt haben, eine dauerhafte Grundlage für eine Zusammenarbeit bietet.“

Die SPD habe einen glaubwürdigen und vernünftigen Weg eingeschlagen, sagt der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil. „Es stehen uns spannende und harte Verhandlungen bevor, auf die ich mich freue.“ Dabei gehe es vor allem um Inhalte. „Wir wollen ein Maximum an an sozialdemokratischen Positionen durchsetzen“, betont Heil, der die SPD am Verhandlungstisch in Fragen der Wirtschafts- und Energiepolitik vertritt. „Am Ende des Tages entscheiden dann die Mitglieder der SPD per Briefwahl, ob das Verhandlungsergebnis Grundlage für eine Große Koalition ist.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung