Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Wulfestieg: gute Chancen für Rettung

Peine Wulfestieg: gute Chancen für Rettung

Essinghausen. Gute Chancen für den Fortbestand der Peiner Bäckerei Wulfestieg sieht der als Insolvenzverwalter eingesetzte Rechtsanwalt Christian Hausherr aus Braunschweig.

Voriger Artikel
Nach dem Wettbüro-Besuch ausgeraubt
Nächster Artikel
Arminia will Angebote im Reha-Sport erweitern

Bäckerei Wulfestieg, hier die Filiale im Netto-Markt in Essinghausen. Mitte Januar musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.

Quelle: Archiv

Essinghausen. Knapp drei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens sei es gelungen, den operativen Betrieb soweit zu stabilisieren, dass die Belieferung und der Verkauf in den elf Filialen wie gewohnt weiter funktioniert.

Darüber hinaus sei die sogenannte Insolvenzgeld-Vorfinanzierung eingerichtet worden, erklärt Hausherr. Ein wichtiger Schritt, damit die 86 Beschäftigten ihre Löhne erhalten. „Nächster Schritt ist nun, zu schauen, woran es eigentlich gelegen hat, dass die Bäckerei in diese Situation geraten ist“, berichtet Rechtsanwalt Hausherr. Unterstützung gebe es dabei unter anderem von einem Steuerfachmann und einem renommierten Experten für Bäckereibetriebe.

„Ich bin relativ optimistisch, dass uns etwas einfällt, damit die Bäckerei fortgeführt werden kann“, sagt Hausherr. Dass die Konkurrenz durch Supermärkte den Bäckereien Probleme bereite, sei unstrittig. Dies hatte der Geschäftsführer Ralf Wulfestieg auch als Hauptgrund für die Insolvenz angeführt. „Wenn man Angebote im Supermarkt wie zehn Brötchen für 1,50 Euro sieht, fragt man sich schon, wie das ein handwerklich mit guten Zutaten arbeitender Bäcker hinbekommen soll“, sagt Hausherr. Jeder Verbraucher treffe aber auch hier genau wie bei Fleisch eine bewusste Entscheidung.

Wulfestieg betreibt Filialen in Essinghausen (2), Vechelde, Stederdorf, Rosenthal, Bülten, Groß Lafferde, Vöhrum, Ilsede, Hämelerwald und Drispenstedt.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Freischießen 2016 - Fassanstich
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung