Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Woltorf: Freie Fahrt für Rollatoren und Rollstuhlfahrer

Woltorf Woltorf: Freie Fahrt für Rollatoren und Rollstuhlfahrer

Wer auf einen Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen ist, der ist froh, wenn die Straßen und Wege dafür geeignet sind. Der Woltorfer Martin Stiller, selbst gut zu Fuß, hat in seiner Straße, am Wasserturm, des Öfteren bemerkt, dass gerade ältere Leute bei ihm vor der Haustür auf ein Problem stießen.

Voriger Artikel
Erster Dorfflohmarkt in Vöhrum: Anmeldungen noch bis 16. Juli möglich
Nächster Artikel
Kneipenschlägerei: Bewährungsstrafe für 22-Jährigen

Bordstein abgesenkt: René Laaf (Mitte) mit den Anwohnern Wolfgang Burgdorf (l.) und Martin Stiller.

Quelle: im

Der Bordstein war der Grund des Übels: Er ist zwar weiter entfernt abgesenkt, war dies bis vor Kurzem aber nicht direkt vor Stillers Haustür. Und gerade dort queren viele Passanten mit Gehhilfe die Straße.

„Auf der Gemeindeversammlung 2012 hat Herr Stiller angeregt, dort etwas zu ändern. Die Stadt Peine wollte dem Vorschlag nachkommen, sobald sie Zeit habe. Nun ist der Weg frei für Rollatoren und Rollstühle“, sagt Woltorfs Ortsbürgermeister René Laaf zufrieden.

Im betroffenen Gebiet wohnen viele ältere Menschen, die das Absenken des Bordsteins zu schätzen wissen.

„Herr Stiller ist schon mehrmals von den Betroffenen angesprochen worden, dass das wirklich eine gute Idee von ihm gewesen sei. Denn, wenn man gut laufen kann, denkt man oft nicht an die Mitbürger, die damit Probleme haben. Ich bin dankbar, wenn jemand aufpasst und auf so etwas achtet“, sagt Laaf anerkennend. Und eine Verbesserung der Verkehrssicherheit ist ebenfalls in Sicht: In Kürze wird laut dem Ortsbürgermeister auf der Schwittmer Straße eine Bodenschwelle zur Verkehrsberuhigung angebracht. So sollen gerade die Schulkinder sicherer von der dortigen Bushaltestelle nach Hause kommen.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung