Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
"Wok In" in Vöhrum will schnellstmöglich öffnen

Peine "Wok In" in Vöhrum will schnellstmöglich öffnen

Vöhrum. Es ist das Gesprächsthema Nummer Eins in Vöhrum: Das neue asiatische Restaurant „Wok In“ im ehemaligen Rewe-Supermarkt an der Alfred-Siems-Straße. Denn: Der Umbau ist seit Wochen fertig - doch die Eröffnung lässt auf sich warten.

Voriger Artikel
Klinikum erhält Abteilung für Geriatrie
Nächster Artikel
Mehr Hunde denn je leben in Peine

Das Restaurant „Wok In“ im ehemaligen Rewe-Markt in Vöhrum: In den nächsten Tagen soll die Eröffnung sein.

Über die Gründe kursieren mittlerweile die wildesten Gerüchte, doch die Erklärung dafür ist offenbar einfach. Laut Betreiber Yi Dong besteht die Stadt Peine auf einen Entwässerungsplan für das Restaurant. Außerdem soll bei den Dachluken nachgebessert werden. „Diese sind so konstruiert, dass sie sich im Brandfall automatisch öffnen, damit der Rauch abzieht, es wird aber noch eine manuelle Öffnungsmöglichkeit erwartet“, erläutert Dong. Er ist zuversichtlich, dass beide Punkte noch diese Woche abgearbeitet sind und er in den nächsten Tagen eröffnen kann.

Der Bauantrag sei zwischenzeitlich genehmigt, sagt Dong. Zuletzt hatten dafür Unterlagen bei der Stadt gefehlt. So jedenfalls hatte es der Leiter des städtischen Hochbauamts, Florian Hahn, kürzlich in der Sitzung des Vöhrumer Ortsrates, erläutert. Dabei habe auch das Thema Brandschutz eine zentrale Rolle gespielt. „Ich habe gehofft, dass ich wie andernorts auch vielleicht eine Vorab-Genehmigung bekomme, doch das war leider nicht möglich“, sagt Dong, der nach eigenen Angaben bereits fünf Restaurants betreibt.

In den letzten Tagen habe er häufig Anrufe von Peinern bekommen, „die wissen wollten, wann es endlich losgeht“. Darüber und über die Hilfe einiger wichtiger Entscheidungsträger habe er sich sehr gefreut.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung