Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Wohnungsbrand: Familie sucht Geldspender

Peine-Telgte Wohnungsbrand: Familie sucht Geldspender

Verzweifelt ist die junge Familie Pridik nach dem Brand in ihrer Wohnung in Telgte am Freitagabend (PAZ berichtete). Ihr ganzer Besitz ging in Flammen auf, der Schaden liegt bei etwa 100 000 Euro.

Voriger Artikel
Schottische Weihnachten in der Fuhsestadt
Nächster Artikel
Noweda: Der Tariflohn steigt

Telgte: Karl-Heinz Linnert (r.) und Carsten Stark von der Heimstätte sahen die ausgebrannte Wohnung oben im Haus an.

Quelle: tk

Telgte. Nach dem Brand in der Vier-Zimmer-Wohnung „Am Anger“ im oberen Geschoss sind alle Wohngegenstände verbrannt oder verrußt.

Mutter Andrea Pridik (31) sagte: „Das ist eine Katastrophe für meine kleinen Kinder und mich. Wir stehen vor dem Nichts. Dankenswerterweise hat uns der Vermieter, die Peiner Heimstätte, eine neue Wohnung zur Verfügung gestellt, aber wir haben keinen Besitz mehr.“

Heimstätten-Chef Karl-Heinz Linnert sah sich gestern die ausgebrannte Wohnung an. Andrea Pridrik hofft nun, dass sich Spender finden, die in der Not helfen. Die Alleinerziehende ist froh, dass ihre vier Kinder Leon (11), Helin (9), Can (6) und Devrim (4) nicht bei dem Brand ums Leben gekommen sind.

Eines der Kinder soll gezündelt und das Feuer ausgelöst haben. Laut Andrea Pridik begann die Katastrophe um 20.30 Uhr: „Ich habe den Müll herausgebracht und kurz mit einer Nachbarin geplaudert. Plötzlich hörte ich die Hilferufe meines Sohnes.“

Sie sei sofort nach oben gerannt, habe aber die Wohnungstür nicht öffnen können. Erst ein Nachbar habe die Tür eingetreten und so die Kleinen gerettet. „Die Wohnung stand bereits in Flammen. Gottseidank haben wir die Kinder schnell nach draußen bekommen“, erklärte die 31-Jährige. 80 Peiner Feuerwehrleute konnten löschen.

  • Die Caritas Peine hat laut Geschäftsführer Gerhard Nolte ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Peine eingerichtet unter dem Stichwort „16909 Pridik“, Kontonummer 2709087, Bankleitzahl 25250001.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung