Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Wochenmarkt wird 165 Jahre alt

Peine Wochenmarkt wird 165 Jahre alt

Peine. Der Peiner Wochenmarkt feiert morgen Geburtstag. Der Markt wird 165 Jahre alt. Er fand in der bislang ältesten Urkunde, einer Marktordnung aus dem Jahre 1848 erstmals Erwähnung.

Voriger Artikel
Kein Nachweis für Beleidigung: Angeklagter wurde freigesprochen
Nächster Artikel
Blitz-Marathon im Peiner Land: Jeder vierte Autofahrer war zu schnell

Heidi Klennert von „Käse Klennert“ hat 170 Sorten zur Auswahl: Bei ihr sorgen blau-weiße Fähnchen für Oktoberfeststimmung.

Quelle: mea

Der Wochenmarkt war jedoch nicht immer an seinem jetzigen Standort am Hagenmarkt. Erst 1955 wurde er von seinem ursprünglichen Platz, dem historischen Marktplatz, auf den Hagenmarkt verlegt. 1985 wurde dieser wiederum umgestaltet und erhielt somit seine heutige Form. Auch die Marktzeiten wurden im Laufe der Jahre angepasst. Die Öffnungszeiten am Sonnabend sind von 8 bis 13 Uhr. Zum Geburtstag wird der Markt morgen in ein kleines Oktoberfest umgewandelt. Denn unter diesem Motto wollen die dekorierten Marktstände ihre vielfältigen Waren präsentieren. Die Händler bieten zur Feier des Tages viele Aktionen an und ebenso besondere Rabatte.

Bei einigen Händlern kam bereits beim wöchentlichen Markt am Mittwoch erste Oktoberfeststimmung auf. Beim „Käse-Klennert“-Stand etwa hing bereits eine Girlande mit blau-weißen Fähnchen und mit der Aufschrift „Freistaat Bayern“ - eine Hommage an das bekannte Münchener Oktoberfest.

Bereits seit dem Jahr 1996 sind die Klennerts mit dabei. Heidi Kennert, ihr Mann Wolfgang und eine Angestellte reisen über die Wochenmärkte in Hannover, Braunschweig und Peine. „Am Peiner Hagenmarkt schätze ich vor allem die runde Form“, so Heidi Klennert. Dadurch könne niemand übersehen werden, wie es auf anderen Plätzen oft der Fall sei.

„Wir werden am Sonnabend zum Beispiel den Allgäuer Bergkäse in unserem Verkostungsangebot haben“, kündigt die Einzelhandelskauffrau an. Dieser Käse käme ganz frisch aus Süddeutschland.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung