Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Wochenmarkt: Verhaltener Auftakt bei frühlingshaftem Wetter

Peine Wochenmarkt: Verhaltener Auftakt bei frühlingshaftem Wetter

Peine. Nur wenige Marktbeschicker warteten am Sonnabend beim ersten Wochenmarkt des Jahre 2014 auf Kunden. Viele der Händler nutzen den eher schwachen Januar für einen wohl verdienten Urlaub nach dem Feiertagsstress.

Voriger Artikel
Polizei stoppte Autofahrer unter Drogeneinfluss
Nächster Artikel
Polizei: Fahrten unter Drogeneinfluss

Peiner Wochenmarkt auf dem Hagenmarkt: Start ins neue Jahr bei frühlingshaften Temperaturen.

Quelle: nic

Mit Sonnenschein und ungewöhnlich milden Temperaturen herrschte aber bei Kunden und Beschickern beste Stimmung. „Die Menschen möchten jetzt Frühling. Das Wetter passt dazu, und so werden gerne Tulpen, Primeln und andere Frühlingsblumen gekauft. Es läuft noch ein bisschen verhalten an, aber das ist nach den Feiertagen normal“, meinte Laura Hoffmann von Blumen Hoffmann.

Die Lust auf gesundes und leichtes Essen führte viele Besucher an die Marktstände. So war beim Stand von Homanns Bauernladen die Nachfrage nach Geflügel und frischen Salaten besonders groß. „Es wird aber auch verstärkt nach regionalem Wintergemüse wie Rosenkohl oder Grünkohl gefragt. Hier merkt man, dass die Vorlieben sich verschieben und der Trend zur Regionalität geht“, stellte Horst Homann fest.

Doch auch Südfrüchte wie Clementinen und Orangen trugen viele Marktbesucher als Vitaminspender in der dunklen Jahreszeit nach Hause. Reger Betrieb herrschte am Stand von Käse-Fachfrau Heidi Klennert. Zwar hat sie noch keine Neuheiten im Angebot, aber viele bewährte Spezialitäten. „Nach den Feiertagen kaufen etliche Kunden nur kleine Ergänzungen, da oft noch Reste und Vorräte vorhanden sind. Viele freuen sich, dass jetzt so langsam der Alltag wieder einkehrt. Traditionell ist der Januar für uns ein eher ruhiger Monat, wir sind aber heute zufrieden“, erklärte Heidi Klennert.

Viele Besucher des Marktes genossen auch einfach das Schwätzchen mit Bekannten bei angenehmen Temperaturen und tauschten bei einer Bratwurst oder einem Kaffee noch Neujahrswünsche aus. Nach wie vor ist der Markt als samstäglicher Treffpunkt beliebt – selbst im Januar.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung