Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Wochenmarkt: Einkaufen und bummeln in entspannter Atmosphäre

Peine Wochenmarkt: Einkaufen und bummeln in entspannter Atmosphäre

Peine. Der Wochenmarkt auf dem Hagenmarkt ist auch im Winter für viele Menschen ein beliebter Anlauf- und Treffpunkt. Die PAZ hat ihm am Sonnabend einen Besuch abgestattet.

Voriger Artikel
Schloßbleiche in Peine: Sperrung dauert länger als geplant
Nächster Artikel
Großer Andrang beim Peiner Schnäppchenmarkt

Bei Horst Homann von Homanns Bauernladen in Wehnsen gibt es Grünkohl.

Quelle: im

Zugegeben, der vergangene Sonnabend bot nicht gerade ideale Voraussetzungen für Marktbeschicker und Einkaufslustige. Stetiger Nieselregen, böiger Wind und kühle Temperaturen schreckten wohl nicht nur die Besucher, sondern auch die Verkäufer. So war nur ein Teil der sonst üblichen Stände aufgebaut und nur wenige Besucher kauften dort ein.

„Uns ist das Wetter egal. Wir sind immer hier. Mit dem Jahr 2012 bin ich zufrieden. Da gab es schon schlechtere Jahre. 2013 lässt sich ebenfalls gut an. Es waren schon viele Kunden da und unser Grünkohl ist fast ausverkauft“, berichtet Horst Homann von Homanns Bauernladen in Wehnsen. Gefragt seien im Moment neben Grünkohl auch Frischgeflügel und Suppengrün für die klassische Hühnersuppe in der Erkältungssaison, aber auch vitaminreiche kleine Salate.

Einen ersten Hauch von Frühling verspüren können die Kunden am Stand von Achim Hoffmann aus Hannover. Mit bunten Tulpen, duftenden Hyazinthen und leuchtend gelben Narzissen setzt er einen Farbtupfer gegen das trübe Wintergrau. „2012 war für uns leider sehr rückläufig. Die Kunden müssten den Markt mehr nutzen. In anderen Städten ist es doch auch voller. Vielleicht wäre ein anderer Standort für Peine besser“, meint Hoffmann.

Zufrieden mit dem vergangenen Jahr zeigte sich dagegen Heidi Klennert. Die Peinerin verkauft Käsespezialitäten. „Heute ist es allerdings ziemlich ruhig. Bei den meisten ist der Kühlschrank nach den Feiertagen wohl noch gut gefüllt“, vermutete Klennert. Hätten die Kunden vor Weihnachten und Silvester eher nach Spezialitäten gefragt, seien nun wieder Klassiker wie Kochkäse oder der herzhafte Harzer die Renner.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung