Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wirbel um Personalmangel bei der Peiner Polizei

Peine Wirbel um Personalmangel bei der Peiner Polizei

Peine. Wozu führt der Personalmangel bei der Polizei im Landkreis Peine? Viele Bürger und auch Polizisten fürchten, dass es Einbußen bei der Sicherheit gibt. Laut PAZ-Informationen sollen die Polizeistationen in Edemissen, Ilsede und Vechelde abends geschlossen sein.

Voriger Artikel
Stadtorchester will kulturelle Schranken überwinden
Nächster Artikel
Führungskrise in der CDU nach Fraktionswahl

Der Personalmangel macht der Peiner Polizei zu schaffen.

Quelle: Archiv

Der personelle Engpass soll so groß sein, dass nachts nur noch wenige Streifenwagen unterwegs seien. Die dadurch steigende Arbeitsbelastung der Beamten gehe dabei einher mit dem sinkenden Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.

Auf PAZ-Anfrage nahm Eckhard Häring, Polizeidirektor und Einsatzleiter der Polizeiinspektion Salzgitter-Peine-Wolfenbüttel, Stellung dazu. Er sagte: „Die Brennpunkte der Polizei variieren örtlich und zeitlich sehr stark. Daher erfolgt eine fortlaufende Analyse der polizeilichen Lage, um Kräfte und Einsatzmittel so wirksam wie möglich einzusetzen.“ Und weiter: „Die Bewältigung der Einsätze erfolgen immer im Verbund aller Dienststellen und sind keinesfalls auf Peine beschränkt. So werden wichtige Einsätze, die sofort erledigt werden müssen, nicht nur von Kräften der Polizei Peine bewältigt, sondern es erfolgt die Unterstützung durch andere Dienststellen.“

Über tatsächliche Einsatzstärken wolle Häring keine Angaben in der Öffentlichkeit machen, „denn derartige Angaben können in falschen Kreisen vermutete Vorteile bringen, die die Polizeiarbeit erschweren“, vermutet der Polizeidirektor.

Häring, und Peines Polizei-Chef Thorsten Kühl, der sich den Angaben anschloss, machten auch deutlich, dass nicht die jeweilige Polizeidirektion über einen höheren Personalaufwand entscheide, sondern das niedersächsische Innenministerium. „Die Sorgen von Bürgern und von Mitarbeitern der Polizei kann ich durchaus nachvollziehen“, so Häring.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung