Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Wildunfälle: Es wird gefährlich

Kreis Peine Wildunfälle: Es wird gefährlich

Kreis Peine. Die Zeitumstellung auf die Normalzeit heißt für Menschen, dass sie eine Stunde länger schlafen können. Das klingt entspannt. Bei der morgendlichen Fahrt ins Büro hört die Entspannung aber auf. Es drohen Unfälle.

Voriger Artikel
A 2: Heute wieder Sperrung
Nächster Artikel
Vodafone-Shop: Handys und Tablets gestohlen

Ein verunglücktes Reh.

Jetzt fällt der Berufsverkehr in die Dämmerung und damit in die aktive Zeit von Rehen, Hirschen und Wildschweinen.

Warum Autofahrer jetzt besonders achtsam fahren sollten und warum die Gefahr von Wildunfällen steigt, erklärt Hubert Meyer von der Peiner Jägerschaft. Er sagt: „Im Herbst werden die letzten Felder abgeerntet, das ist jetzt gerade der Mais. Dort halten sich noch einige Tiere versteckt, gerade Wildschweine, und die suchen sich jetzt ein neues Zuhause im Wald und wechseln deshalb verstärkt über die Straßen.“

Die Zeitumstellung verschärfe das Problem von Wildunfällen, weil viele Tiere in der Dämmerung aktiv seien - als Schutz vor Fressfeinden. Einprogrammiert sei bei den Tieren leider nicht der Berufsverkehr - und der falle durch die Zeitumstellung von einem Tag auf den anderen in die Dämmerung. „Und wo es vor kurzem noch sicher war, die Straße zu queren, sind heute ganz viele Autos unterwegs - und das führt zu mehr Kollisionen im Oktober und November“, so Meyer.

Wie oft passieren Wildunfälle? In Deutschland komme es alle 2,5 Minuten zu einem Wildunfall mit einem Tier - also mit Reh, Hirsch oder Wildschwein. Man habe 2013 im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Steigerung von 1,5 Prozent. Und gerade bei Wildschweinen mache sich das stark bemerkbar, dort sind laut Meyer „2013 im Vergleich zum Vorjahr zwölf Prozent mehr Wildunfälle passiert“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung