Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wichtige Infos über das Thema Aids

Stände in der Fußgängerzone Wichtige Infos über das Thema Aids

Immer am 1. Dezember findet der Welt-Aids-Tag statt. Aus diesem Anlass informierten am Samstag auch die Aids-Hilfe Braunschweig-Peine und die Selbsthilfegruppe JES Peine (Junkies, Ehemalige und Substituierte) in der Fußgängerzone.

Voriger Artikel
Kam infizierte Reiher-Ente aus Russland?
Nächster Artikel
Verdienstkreuz für Kessler und Schottek

Info-Stand: Vor der Jakobikirche gab es allerlei Wissenswertes zum Thema Aids.

„Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, um der Stigmatisierung von Aids-Kranken entgegenzuwirken sowie Prävention und Aufklärung zu betreiben“, erklärte Arnold Heldt von der Aids-Beratungsstelle des Landkreises. Mit dem gleichen Anliegen unterstützt Meike Rösemann vom Lukas-Werk die Selbsthilfegruppe.

„Die Infektionsgefahr ist unter drogenabhängigen Menschen besonders hoch, dem wollen wir mit unserer Arbeit Abhilfe schaffen und Aufklärung betreiben. Wir möchten aber auch zeigen, dass jeder Kranke ein eigenes Schicksal hat und so die Bevölkerung sensibilisieren“, fügte sie hinzu.

„Mit HIV kann man heute leben. Mit Diskriminierung nicht“, so lautet die zentrale Botschaft des Bundesgesundheitsministeriums im Rahmen der Welt-Aids-Tags-Kampagne 2016. War in den 1980er-Jahren eine HIV-Erkrankung noch mit einem schnellen Todesurteil gleichzusetzen, ist die Erkrankung zwar auch heute noch nicht heil- aber gut therapierbar. Selbst mit einer Erkrankung ist eine erfolgreiche Teilnahme am Berufsleben oder an sportlichen Aktivitäten möglich.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung