Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Wettkämpfe der Stadtjugendwehrenam Sonntag

Peine/Hohenhameln Wettkämpfe der Stadtjugendwehrenam Sonntag

Peine/Hohenhameln. Einladung zu den Wettkämpfen der Jugendwehren nach Hohenhameln: Die Freundschaft zwischen den Jugendwehren aus der Stadt Peine und den Jugendwehren aus Mehrum und Soßmar währt schon mehr als 15 Jahre.

Voriger Artikel
Unfall: 16-Jährige verletzte sich
Nächster Artikel
Braunschweig-Verbot für Peiner

Es geht um Sekunden: Bei den Wettkämpfen der Jugendwehren geht es um Schnelligkeit, aber auch um Sorgfalt. Hier die Gruppe aus Essinghausen im vergangenen Jahr in Stederdorf.A

Nun richten die Hohenhamelner die Wettkämpfe für die Jugendwehren in ihrer Gemeinde aus.

Der Startschuss fällt am Sonntag, 1. September, ab 9 Uhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum in Hohenhameln. Francesco Schweer, Sprecher der Stadtfeuerwehren sagt: „Die Wettkämpfe in Hohenhameln sind eine gute Gelegenheit - auch für die Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde Hohenhameln - sich über den Ausbildungsstand der Jugendwehren zu informieren.“ Schweer hofft natürlich auf einen Tross Schlachtenbummler aus der Stadt Peine, die ihre Teams in Hohenhameln anfeuern.

Bei den Wettkämpfen messen sich die Feuerwehrleute zwischen zehn und 16 Jahren in fünf Disziplinen: Feuerwehrtechnik, 400 Meter Hindernislauf, Schlauchstafette, Spiel ohne Grenzen und ein theoretischer Teil. Das Eintrittsalter für die Jugendwehren liegt bei zehn Jahren. Mit 16 Jahren besteht die Möglichkeit, in die aktive Wehr überzutreten. Mit 18 Jahren scheiden die Mitglieder automatisch aus. Trotz des Übungscharakters der Wettkämpfe steht der Spaß im Vordergrund.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung