Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Westfalenbahn: Neue Automaten werden erklärt

Peine Westfalenbahn: Neue Automaten werden erklärt

Peine. Zwei neue Fahrkarten-Automaten hat die Westfalenbahn auf dem Peiner Bahnhof aufgestellt. Heute erklären dort Mitarbeiter des Unternehmens den Bahnkunden von 17.45 bis 18.30 Uhr, wie die Geräte bedient werden.

Voriger Artikel
Zwei Männer bei Arbeitsunfällen lebensgefährlich verletzt
Nächster Artikel
700 Peiner feierten Sieg der deutschen Elf

Mitarbeiter der Westfalenbahn erklären heute am Peiner Bahnhof, wie die neuen Fahrkarten-Automaten funktionieren.

Westfalenbahn-Sprecher André Rahmer sagt: „Die Automaten sind mit moderner Technik versehen, wie zum Beispiel mit einem Diebstahlsicherungs-System: So werden bei versuchtem Diebstahl die Banknoten mit einer künstlichen DNA-Farbeinspritzung markiert, die bei der Nachverfolgung von Aufbruch oder Diebstahlversuch helfen soll.“

Auch bargeldloses Zahlen sei möglich. So könnten Fahrgäste neben EC- und Girokarte auch mit Visa- und Mastercard-Kreditkarten bezahlen. Aber auch an die Barzahler habe man gedacht: Der Automat gebe nicht nur Münzen zurück, sondern auch Banknoten.

Bei der Konzeption der Fahrkartenautomaten sei zudem die europäische Norm für „Personen mit reduzierter Mobilität“ berücksichtigt worden: So seien diese auf einer niedrigen Höhe installiert und für Rollstuhlfahrer einfacher zugänglich. „Uns ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrkartenautomaten wichtig. Ein Scanner, der einen einfachen Nachkauf von Tickets ermöglichen soll, ist bereits vorhanden“, so der Sprecher.

Um Kunden auf das neue Angebot der Westfalenbahn aufmerksam zu machen, setzt das Unternehmen daher heute so genannte Automaten-Scouts ein. Dabei werden laut Rahmer „die Mitarbeiter den Kunden auf den Bahnhöfen mit Rat und Tat zur Seite stehen, beim Lösen von Fahrkarten helfen und Vorteile der neuen Automaten erklären.“

Die Westfalenbahn befördert jährlich rund 32 Millionen Fahrgäste auf 9,5 Millionen Zugkilometern. Es werden 47 Elektrozüge mit über 15 000 Sitzplätzen eingesetzt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung