Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Westfalenbahn-Bilanz: Infos für Kunden in Echtzeit

Peine Westfalenbahn-Bilanz: Infos für Kunden in Echtzeit

Peine. Ob ihr Zug auch pünktlich ist, erfahren Kunden der Westfalenbahn ab sofort in Echtzeit über die Onlinemedien der Deutschen Bahn an. Rund einen Monat nach dem Start auf den Linien, die auch den Bahnhof Peine bedienen, zieht das Unternehmen Bilanz, gesteht Fehler ein und gelobt Besserung.

Voriger Artikel
Flüchtlinge bedanken sich für Gastfreundschaft
Nächster Artikel
Schwerverletzte (28) nach Beziehungsstreit

Ein Zug der Westfalenbahn hält im Peiner Bahnhof. Das Unternehmen bietet nun im Internet Informationen in Echtzeit an.

Quelle: Ralf Büchler

Die Westfalenbahn hatte Mitte Dezember die Linien RE 60 zwischen Rheine und Braunschweig sowie RE 70 zwischen Braunschweig und Bielefeld von der Deutschen Bahn übernommen (PAZ berichtete). Nun stellte Wesfalenbahn-Geschäftsführer Rainer Blüm fest: „Nach einer nicht ganz problemfreien Anfangsphase unserer neu in Betrieb genommen Linien haben wir eine sehr wichtige Baustelle abgeschlossen.“ Denn Bahnfahrende können nun auch über den Abfahrtsmonitor auf der Website der Deutschen Bahn sowie derer Mobil-Applikationen wie dem „DB Navigator“ erfahren, ob ihr Westfalenbahn-Zug pünktlich ist. „Das war überfällig“, sagte Blüm.

Probleme habe es mit den Triebwagen gegeben, die zwischen Rheine, Bielefeld und Braunschweig fahren. Obwohl kein konkreter Fehler zu erkennen ist, haben sie gelegentlich automatisch gebremst. Blüm erläutert: „Nach der Sicherheitsphilosophie der Eisenbahn ist das auch richtig so.“ Bei unklaren Fehlerbildern seien allerdings gerade in den ersten Wochen größere Verspätungen entstanden. Stefan Bennemann, Bereichsleiter der Unternehmensentwicklung, ergänzte: „Der Hersteller und unsere Instandhaltung arbeiten intensiv daran, dieses komplexe Problem abschließend zu lösen.“

Leider habe sich erst während der kalten Tage gezeigt, dass einige Wagenteile der Züge nicht richtig beheizt werden. Die Behebung des Mangels laufe.

Eine erste Bilanz hat die Westfalenbahn auch bei der Reinigung der Züge gezogen, die ein neuer Dienstleister im Herbst 2015 für das gesamte Westfalenbahn-Netz übernommen hat. „Wir haben einen hohen Standard und diesen in der Leistungsbeschreibung auch exakt dargestellt; bisher kann der Dienstleister diese Qualität noch nicht erfüllen“ stellt Blüm fest und versichert, dass bereits konkrete Nachbesserungen eingefordert worden sind.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung