Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Westfalenbahn: Bessere Infos für Fahrgäste

Neues Angebot für Kunden Westfalenbahn: Bessere Infos für Fahrgäste

Die Westfalenbahn will ihren Kunden künftig Echtzeitinformationen zu Halteausfällen, Gleisabweichungen, Störungen und Fahrplanabweichungen bieten - sowohl im Internet auf der Seite www.bahn.de als auch in der App DB Navigator. Bislang sei dies nur eingeschränkt möglich gewesen.

Voriger Artikel
Althusmann besuchte Bäckerei Seidel
Nächster Artikel
In Peine: „Bezahlbare Unterkünfte fehlen“

Verbessert werden sollen die Anzeigen an Bahnhögen (hier Peine), aber auch im Internet.

Quelle: Foto: Archiv

Peine. Ermöglicht wurden die Neuerung durch die Einrichtung einer neuen Leitstelle in Bielefeld.

Im Drei-Schicht-System überwachen und steuern zwölf Mitarbeiter ab sofort von dort aus den Eisenbahnbetrieb der Westfalenbahn - natürlich auch auf der Strecke von Braunschweig über Peine, Hannover nach Rheine und Bielefeld. Ab sofort verfügt die Leitstelle über Schnittstellen zu Kommunikations-Programmen wie etwa RiS und Leidis wie auch „Betrieb live“. Für den Fahrgast bedeutet das, dass ab sofort auch Zugausfälle und Traktionsabweichungen noch effizienter angezeigt werden können. Auch der Informationsfluss auf digitaler Ebene werde durch die Einbindung der Software noch einmal deutlich verbessert. Mit der Neuaufstellung der Leitstelle will die WestfalenBahn auch eine Verbesserung des Qualitätsstandards erreichen. Mit der Leitstelle im eigenen Haus soll die Reaktionszeit bei Abweichungen vom Regelfahrplan und Ereignissen auf der Schiene nochmals verbessert werden.

„Nach einer Findungsphase erhoffen wir uns einen Qualitätssprung im operativen Bereich der Verkehrsüberwachung der WestfalenBahn“, so der stellvertretende Eisenbahnbetriebs- und Projektleiter, Sven Jamelle.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung