Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
"Werft euer Vertrauen nicht weg!"

Peine "Werft euer Vertrauen nicht weg!"

In der Friedenskirche Peine trafen sich jetzt 26 Goldene Konfirmanden der Jahrgänge 1961 und 1962, um miteinander ihren besonderen Jubiläumstag zu feiern.

Voriger Artikel
Voigtländer ist kleiner König der Jahner
Nächster Artikel
Trommelboes sind ab heute auf Tour

Goldenen Konfirmation: In der Peiner Friedenskirche trafen sich die Jahrgänge 1961 und 1962.

Quelle: Foto Studio Polstorff

Sektempfang, angenehm moderierte „Anwärmphase“ mit Vorstellungsrunde und „Erinnerst Du Dich noch an…“, Mittagsbüfett, Kaffeetrinken sowie festlicher Segnungs- und Abendmahlsgottesdienst, für alle Goldkonfirmanden war es ein wohltuender Tag der Erinnerung und der Vergewisserung über das Woher und Wohin des Lebensweges.

„Neugier, Wiedersehensfreude, Erinnerungsaustausch, zurückkehren an eine frühe Lebensstation, woher komme ich und was ist aus mir geworden oder ganz einfach, nach 50 Jahren gehört das zur christlichen Tradition“, waren einige Antworten auf die Frage nach der Motivation einer Teilnahme an der Goldenen Konfirmation.

Erinnerungen wurden ausgetauscht an die damals prägenden Personen Pastor Joachim Flick und Diakon Hilmar Brötzmann, an Sommerfreizeiten, den Liturgischen Knabenchor oder die blauen Gottesdienst-Stempelkarten, an CVJM-Gruppen und Schülerbibelkreise und nicht zuletzt auch an Krippenspiel- und Theateraufführungen. Mit Hilfe von Gruppenfotos konnten zudem viele Fragen zu „Was ist aus der geworden?“ und „Wo ist jener abgeblieben?“ geklärt werden.

Seinen Abschluss fand der Tag mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst in der Friedenskirche, der musikalisch von Gesine Hagemann an Orgel und E-Piano sowie zwei eindrucksvollen Gesangssoli von Verena Wittneben begleitet wurde, und in dessen Zentrum der erneut zugesprochene Konfirmationssegen stand. Ausgangspunkt der Predigt von Pastorin Anja Jäkel war der Text aus Hebräer 10,35 „Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat“.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung