Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wer wird Bürgermeister-Kandidat? Christoph Plett (CDU) tritt nicht an

Peine Wer wird Bürgermeister-Kandidat? Christoph Plett (CDU) tritt nicht an

Peine. Heiß diskutiert wird über die Bürgermeister-Kandidaten in der Stadt Peine. Im nächsten Jahr findet die Wahl statt und Bürgermeister Michael Kessler (SPD) wird voraussichtlich nicht wieder antreten - bei einer vom Land geplanten Verkürzung der Amtszeit könnte dies hingegen anders aussehen (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Kinder auf Entdeckungstour in Peine: Rallye führt durch die Stadt
Nächster Artikel
Gefahrgut-Alarm bei Johnson Controls

Christoph Plett.

Quelle: A

Jetzt hat der hoch gehandelte CDU-Kreisvorsitzende Christoph Plett angekündigt, dass er nicht als Kandidat zur Verfügung steht. Er sagte gestern der PAZ: „Ich hatte nie die Absicht, Peiner Bürgermeister zu werden und das bleibt auch so.“

Deswegen scheint der Weg für den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Meier frei zu sein, der als aussichtsreichster Kandidat der Christdemokraten gilt. Er dementierte gestern auf Anfrage der PAZ nicht.

Der Schmedenstedter Ortsbürgermeister hat sich in der Stadt einen guten Namen gemacht, weil er laut einem Insider „in Schmedenstedt ausgezeichnete Arbeit macht und auch im Peiner Rat einer der Aktivposten ist“.

Der 49-jährige Meier lebt in Schmedenstedt, ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Frau zwei Söhne. Antreten möchte der Bundespolizist, der das Referat „Organisierte Kriminalität“ in Hannover leitet, aber nur, wenn Amtsinhaber Michael Kessler nicht doch noch übergangsweise für zwei weitere Jahre antritt. Die Stärke des Christdemokraten ist laut PAZ-Informationen, dass er durch die Polizei-Arbeit große Verwaltungs-Erfahrung für das Bürgermeister-Amt mitbringt und auch außerhalb der CDU-Wähler Stimmen sammeln kann.

Als weitere Kessler-Nachfolger sind folgende Sozialdemokraten in der Fuhsestadt im Gespräch: Holger Hahn, Christian Hoffmann, Klaus Saemann, Friedhelm Seffer und Matthias Wehrmeyer.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung