Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Weißer Schwan steht bald leer

Peine Weißer Schwan steht bald leer

Peines ältestem Gebäude, der traditionsreichen Gaststätte „Weißer Schwan“ droht erneut der Leerstand. Das „India Haus“ wird zum Monatsende schließen. Pächter der Gaststätte ist die Peiner Privatbrauerei Härke, die nun einen neuen Betreiber sucht.

Voriger Artikel
Von der Klassik bis zur Moderne: Die sechsten Kreismusikschultage
Nächster Artikel
Herbstbeginn: Ein Hauch von Sommer

Steht bald wieder leer: Der „Weiße Schwan“, Peines ältestes Haus.

Peine. Eine gute Nachricht gibt es aber schon: Denn das kleine Nebengebäude, in dem die ehemalige Cocktail-Bar untergebracht war, wird separat vermietet. Matthias Härke sagte der PAZ: „Wir führen zurzeit Verhandlungen mit einem Interessenten, die schon weit fortgeschritten sind.“ Weil der Vertrag noch nicht unterzeichnet ist, möchte der neue Betreiber noch nicht genannt werden.

Damit steht nur noch die Traditionsgaststätte „Weißer Schwan“ zur Vermietung frei. „Wir sind zurzeit auf der Suche nach einem neuen Mieter“, sagte Härke. Konkrete Verhandlungen führe die Härke-Brauerei derzeit aber nicht.

Der „Weiße Schwan“ ist das älteste Gebäude der Stadt. Der vordere Teil der Immobilie stammt aus dem Jahr 1594. Der Mittelteil ist im 19. Jahrhundert angebaut worden.

Im Jahr 2008 hatte die Härke-Brauerei monatelang nach einem neuen Betreiber gesucht. Eigentümer der historischen Immobilie ist die Stadt Peine, die 2008 bei der Suche nach einem Betreiber Unterstützung geleistet hat.

„So weit sind wir noch nicht“, sagte Stadt-Sprecherin Ulrike Laudien. Damals hätte der „Weiße Schwan“ über Monate leer gestanden. Es gebe aber die Absprache zwischen Stadt und Pächter Härke-Brauerei, dass die Verwaltung in Verhandlungen mit einem neuen Betreiber eng eingebunden werde.

pif

  • Interessenten wenden sich an die Privatbrauerei Härke in Peine. Ansprechpartner sind Cindy Höhne und Carsten Schild.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung