Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
„Weißer Schwan“-Debatte: Es gibt einen Interessenten

Peine. „Weißer Schwan“-Debatte: Es gibt einen Interessenten

Die Stadt Peine reagiert auf den Vorschlag der GuB/FDP/Piraten-Fraktion, dass Peine Marketing in das lange leer stehende Traditions-Gasthaus „Zum weißen Schwan“ in der Fußgängerzone ziehen solle (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
A 2: Neue Tempo-Anzeigen werden ab Montag aufgestellt
Nächster Artikel
Diebstahl: Roller verschwand vom Straßenrand

Das leer stehende Gasthaus „Zum weißen Schwan“ in der Innenstadt.

Quelle: A

Stadt-Sprecherin Karin Richter: „Die Verwaltung hat seit der Insolvenz der Firma Härke, die bis dahin Mieterin des ,Weißen Schwans‘ war, eine ganze Reihe unterschiedlicher Vermarktungsstrategien unternommen - darunter Inserate und die direkte Ansprache. Der vereinzelt erhobene Vorwurf, die Stadt kümmere sich nicht um den Leerstand, geht somit an der Wirklichkeit vorbei. Es gab mehr als 50 Bewerbungen, von denen leider die breite Masse nach Überprüfung aus Bonitätsgründen ausgeschieden ist.“

Zudem seien die mangelnden Parkplätze am „Weißen Schwan“ ein Handicap - speziell bei Familienfeiern. Daher habe die Stadt schon vor einiger Zeit eine nicht-gastronomische Nutzung ins Auge gefasst. Laut Richter hat man dabei auch die Option „Peine Marketing“ gesehen.

Die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung (ein Gastronomie-Raum sei nicht automatisch als Büroraum nutzbar) würden gegeneinander abgewogen - unabhängig davon, dass es wieder einen gastronomischen Bewerber gebe. Die Stadt weist auch daraufhin, dass die denkmalschutzrechtlichen Auflagen bauliche Veränderungswünsche von Bewerbern kaum zulassen und somit eine Vermarktung erschweren.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung