Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Weinfest lockte tausende Besucher auf Marktplatz

Peine Weinfest lockte tausende Besucher auf Marktplatz

Peine. Mildes Spätsommerwetter mit zeitweiligem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen lockte am Wochenende tausende Besucher zum Weinfest auf dem historischen Marktplatz. Dort gab es neben kühlen Weinen auch kulinarische Köstlichkeiten und Musik für jeden Geschmack.

Voriger Artikel
Oldtimerfans kamen voll auf ihre Kosten
Nächster Artikel
Zahlreiche Einbrüche im Kreis Peine

Weinfest: Es gab leckere Tröpfchen.

Quelle: Dr. Nicole Laskowski

Am Sonnabend hatte Peine Marketing morgens zum Frühstück im Peiner Schwan eingeladen, bevor es zur Mittagszeit auf dem Marktplatz mit Jazz der Band „3 Jazz“ weiterging. Schon da waren einige Plätze gefüllt. Am Abend wurde es dann richtig voll, als „90 Grad Partytime“ mit bekannten Hits für Stimmung sorgte.

Kühle Weine, kulinarische Köstlichkeiten und Musik für jeden Geschmack - tausende Besucher ließen es sich auf dem Peiner Weinfest gutgegehen.

Zur Bildergalerie

Unter den Besuchern war auch Landtagsabgeordneter Matthias Möhle. „Mir gefällt das Ambiente mit der nahezu mediterranen Stimmung. Es ist heute fast wie in Südfrankreich und ich freue mich für alle Anbieter hier auf dem Marktplatz“, sagte er. CDU-Bürgermeister-Kandidat Andreas Meier war mit seinen Freunden auf dem Weinfest. „Schön dass sich dieses Fest so gut entwickelt hat und Peine dafür auf die Beine kommt. Man kann hier tolle Gespräche führen und das Wetter ist super“, betonte er.

So war die Stimmung bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen fröhlich. Während erstere die Produkte der Weingüter Lösch, Mühlmichel, Grün, Baum-Storzum und Benß, der Weinkellerei H.C. Euling zu Peine und Hartmann‘s Weincompany zum frischen Flammkuchen oder liebevoll arrangierten Käseteller genießen konnten, tätigten letztere gute Geschäfte. „Wir haben 30 verschiedene Sorten im Angebot.

Bei dem Wetter liegt die Prämisse natürlich auf Weißwein und kühlem Rosè. Ein sehr beliebter Sommerwein ist der Kaitui aus der Sauvignon Blanc-Traube von Winzer Schneider aus der Pfalz. Kaitui ist nämlich das neuseeländische Wort für Schneider“, erklärt Euling-Chef Oliver Pirrwitz.

Auf dem Marktplatz war bis zum Ende der Veranstaltung am späten Abend kaum ein Sitzplatz zu ergattern. Die Stände der Weingüter waren ebenso gut besucht wie die der Anbieter von kulinarischen Köstlichkeiten. „Perfektes Wetter, leckerer Wein, nette Leute, was will man mehr“, brachten es die Besucher Ulrike und Maik Bobeth aus Woltorf auf den Punkt.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung