Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Weihnachtssingen in der Vöhrumer Kirche

Vöhrum Weihnachtssingen in der Vöhrumer Kirche

Vöhrum. Im Gottesdienst am ersten Weihnachtstag in Vöhrum gab es jede Menge der bekannten Weisen zum Mitsingen und auch zum Zuhören. Traditionell verschönerte der Männergesangverein Vöhrum den Festgottesdienst.

Voriger Artikel
„Keiner soll einsam sein“: 120 Gäste feierten im Forum gemeinsam Heiligabend
Nächster Artikel
PAZ-Zustellerin berichtet: „Die Dunkelheit hat ihre Tücken“

Festgottesdienst: Der Männergesangverein Vöhrum trat auf.

Quelle: kn

Geleitet von Renate Mainusch-Koschorrek stimmten 40 Sänger vor dem geschmückten Christbaum kraftvoll und getragen das schöne alte „Es kommt ein Schiff geladen“ an, gefolgt von „Ehre sei Gott“. Im Anschluss las Gisela Williges die Weihnachtsgeschichte.

Pastorin Katrin Seelenbinder begann mit einem kleinen Gedicht: „Am Heiligabend löste eine Maus einen Kurzschluss aus. Doch irgendwo entzündete jemand ein Licht und sagte zu seinem Kind: Fürchte dich nicht!“ Keine Maus, sondern ein Eichhörnchen hatte dafür gesorgt, dass die Pastorin mit leichter Verspätung zum Gottesdienst eintraf. „Ich war heute früh mit unserem Hund Petrus am Kiesteich in Wipshausen unterwegs. Da hat er ein Eichhörnchen gesehen und das fand er viel interessanter als mein Rufen“, erklärte sie. Die Gemeinde in der voll besetzten Kirche nahm es nicht krumm und stimmte „Herbei, oh ihr Gläubigen“ an, begleitet von Annegret Hagemann an der Orgel.

Thema der Predigt waren die Hirten. Ihr relativ gelassener Umgang mit der Weihnachtsbotschaft könne als Beispiel dienen. Mit „Oh du fröhliche“ endete der Gottesdienst, der der vorletzte von Katrin Seelenbinder in Vöhrum war. Im nächsten Jahr wird sie eine volle Stelle in Wipshausen und Rüper übernehmen. Ihr letzter Vöhrumer Gottesdienst ist der Altjahresabend.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung