Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Weihnachtsmarkt startete mit Laternenumzug

Peine Weihnachtsmarkt startete mit Laternenumzug

Peine. Mit dem traditionellen Laternenumzug durch die Innenstadt ist am Freitagabend der Peiner Weihnachtsmarkt gestartet.

Voriger Artikel
Prakla: Ein Drittel der Mitarbeiter wird entlassen
Nächster Artikel
Am PAZ-Stand: Erbsensuppe für den guten Zweck

Viele Kinder waren zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes gekommen.

Quelle: rb

Ein langer, leuchtender, lustig-lärmender Lindwurm zog vom Rathaus zum historischen Marktplatz. Dort begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Ewald Werthmann gemeinsam mit dem Christkind die Besucher.

Pünktlich um 17 Uhr setzten sich Hunderte Kinder, Eltern und Großeltern mit ihren Laternen am Werderpark/Rathaus in Bewegung. Musikalisch begleitet von den Spielmannszügen von TSV Bildung und MTV Vater Jahn Peine marschierten sie gemeinsam mit dem Christkind durch die festlich geschmückte und beleuchtete Innenstadt in Richtung Markt.

„Der Markt in Peine ist ein festlicher Weihnachtsbasar“, sagte Werthmann bei der Eröffnung. Der Weihnachtsmarkt sei der Markt, zu dem die Peiner hingehen, „Hier treffen wir Freund und Kollegen oder drehen mit den Kindern ein paar Runden mit dem Karussell“, sagte Werthmann und verwies darauf, dass der Markt auch Weihnachten noch geöffnet hat.

Pastor Frank Niemann von der St.-Jakobi-Kirche eröffnete im Anschluss die lebendige Weihnachtskrippe mitten auf dem Markt, die mit echten Tieren an die Geschichte um das Christkind erinnert. Lama, Esel, Schaf und Ziege freuen sich ab sofort auf Streicheleinheiten von den Besuchern und leckeres Futter, das direkt bei der Krippe erhältlich ist.

Weihnachtliche Klänge präsentierten „Mr. & Ms. Jingles“ aus Hannover auf der Bühne. Danach fand der Tag auf dem Weihnachtsmarkt einen gemütlichen Ausklang bei Glühwein, Bratwurst, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung