Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Weihnachtsgeschäft kommt in Gang

Peine Weihnachtsgeschäft kommt in Gang

Peine. In Peine kommt das vorweihnachtliche Geschäft so langsam ins Rollen. In den Geschäften warten Weihnachtsdeko, Geschenkideen und die beliebten saisonalen Süßwaren auf Käufer.

Bei Ute Nensel gibt es schicke und warme Mode für die kalten Tage.

„Bei uns wird schon viel Weihnachtliches gekauft. Als ich die Sachen in die Regale geräumt habe, waren schon die ersten Kunden da und warteten darauf, endlich wieder die lang vermissten Dinge zu probieren“, berichtet Ramona Henze von Arko. Neu sind in diesem Jahr zum Beispiel süße Lebkuchen in Elchkopfform, kleine italienische Panettones und verschiedene Adventskalender, die regen Absatz finden.

Eher verhalten läuft hingegen die Suche nach dem passenden Geschenk für die Lieben. Bei Nensel am Markt wird zwar vereinzelt schon nach Präsenten gesucht und auch das eine oder andere gekauft, aber so richtige Vorweihnachtsstimmung herrscht noch nicht. „Das ist auch ganz gut so. Alles zu seiner Zeit. Die Sommer- und Herbstferien liegen dieses Jahr sehr spät und die milde Witterung tut ein Übriges. Das richtige Weihnachtsgeschäft wird erst Mitte November starten“, sagt Ute Nensel. Wer auf große Auswahl setzt, sollte allerdings über einen Einkaufsbummel nachdenken. Derzeit sind die Regale noch gut gefüllt mit schicker und warmer Wintermode.

Ein klassisches Geschenk unterm Baum sind Bücher. So merkt man in der Buchhandlung Gillmeister auch langsam, dass die Kunden nach der einen oder anderen Geschenkidee suchen. Auswahl ist reichlich vorhanden: Nicht nur die neuesten Trends von der Buchmesse, sondern auch Adventskalender, Weihnachtsbücher und schöne Dekorationen. „Sehr gefragt ist in diesem Jahr der Peiner Heimatkalender. Den verkaufen wir gut und einige sagen auch, dass sie ihn an Freunde und Verwandte im Ausland verschicken möchten und deshalb jetzt schon kaufen“, sagt Buchhändler Wolf-Dietrich Werner.

nic

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung