Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Weihnachtsbäume sollen Geschäfte zieren

Peine Weihnachtsbäume sollen Geschäfte zieren

Pünktlich zur Weihnachtszeit startet ein besonderes Gewinnspiel in der Peiner Innenstadt. Die City-Gemeinschaft, die Berufsbildenden Schulen und Peine Marketing haben gemeinsam die Aktion „Weihnachten im Schaufenster“ ins Leben gerufen.

Voriger Artikel
Gegen den Trend: Mehr Arbeitslose
Nächster Artikel
Meisterschaft der Märchenerzähler

Peine. Gestern wurde das Gemeinschaftsprojekt vorgestellt. Bereits ab heute werden Schüler der Berufsfachschulklasse Einzelhandel etwa eine Woche lang Peiner Geschäfte besuchen, um sie für die Aktion zu gewinnen. „Die Teilnahme ist kostenlos“, sagte Alexander Hass von Peine Marketing. Wer mitmachen will, muss lediglich einen 80 bis 180 Zentimeter großen Weihnachtsbaum für Schaufenster oder Eingangsbereich beschaffen und diesen originell dekorieren.

Die Schüler, die von den Lehrern Karolin Kemper und Frank Feghelm betreut werden, haben extra eine fiktive Firma gegründet und sprudeln über von Ideen. Diese sollten sie bei den Gesprächen mit den Geschäftsleuten einbringen, riet Ole Siegel, Vorsitzender der Peiner City-Gemeinschaft. Den Schülern machte er auch Lust auf eine Art Entdeckungsreise: „Viele Geschäfte habt ihr vielleicht noch gar nicht gesehen.“

Mit Beginn der Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone und auf dem Weihnachtsmarkt am 25. November ab 17 Uhr sollen auch die Bäume beleuchtet werden. Sie sind mit nummerierten Sternen versehen und in den Geschäften liegen Gewinnspielkarten aus, auf denen alle teilnehmenden Händler aufgelistet sind. Kunden und Besucher sollen mindestens drei schönste Bäume ankreuzen und die Karte dann in einen Briefkasten auf dem Weihnachtsmarkt einwerfen.

Wer die meisten Stimmen auf sich vereint hat, ist Sieger. Unter den Teilnehmern am Gewinnspiel werden 10 Peine-Gutscheine im Wert von 50 Euro verlost, die die City-Gemeinschaft gestiftet hat. Die Siegerehrung ist für den 20. Dezember auf der Bühne des Weihnachtsmarktes geplant. Auch die Schüler werden anwesend sein.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung