Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Wegen KFC: CDU kritisiert die SPD

Peine Wegen KFC: CDU kritisiert die SPD

Andreas Meier, Vizevorsitzender des CDU-Stadtverbandes, wundert sich. Während sich die Kreis-SPD vehement gegen Hähnchenmast ausspreche, freuten sich die Sozialdemokraten in der Stadt – allen voran Bürgermeister Michael Kessler – über eine mögliche Ansiedlung der Hähnchen-Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) in Stederdorf. Das passe nicht zusammen.

Voriger Artikel
Start des Kulturentwicklungsplans
Nächster Artikel
Einwohnerverlust: Landrat will gegensteuern

Kentucky Fried Chicken: So könnte es auch in Peine aussehen.

Quelle: A

Peine . „Wir freuen uns über die Anfrage der Kette“, sagt Meier und betont, dass sich die CDU in Peine ganz deutlich für eine KFC-Ansiedlung ausspreche. Doch die Kette müsse auch beliefert werden – „und da sind regionale Zulieferer besser, als wenn das Fleisch aus dem Ausland kommt, ohne die strengen deutschen Vorschriften“, findet er.

Entsprechend könne er nicht verstehen, warum sich die Kreis-SPD gegen die Hähnchenmast stelle, während sich Bürgermeister Kessler als SPD-Mitglied über die Anfrage der Kette freue. Er bezeichnet das Verhalten der Kreis-SPD daher als „scheinheilig“. Konsequent sei die Haltung innerhalb der SPD jedenfalls nicht.

Als Urlaubsvertretung von Bürgermeister Michael Kessler reagiert der Erste Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey: „Es liegt nahe, bei jeglichen Lebensmittelangeboten die Herkunft zu hinterfragen. Kommunalpolitische Zuspitzungen sind aber nur bedingt hilfreich“, sagt er. Letztlich entscheide der Verbraucher, was er kauft oder verzehrt.

Zu Kentucky Fried Chicken zitiert Tarrey von deren Internetseite: Auf der betont KFC, das Fleisch komme von zertifizierten Lieferanten, die auf eine artgerechte Tierhaltung achteten und die Vorgaben der EU einhielten. Abschließend sagt Tarrey: „Ob man als Kunde damit zufrieden ist oder nicht, bleibt dem eigenen Urteil überlassen.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung