Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Wasserverband untersucht Teilstück

Rohrbruch in Peine Wasserverband untersucht Teilstück

Ein Rohrbruch an einer sogenannten Wasser-Haupttransportleitung Am Horstweg/Ecke Horstwiesen hat am Freitagabend für Aufregung gesorgt (PAZ berichtete). Am Samstag wurde das beschädigte Teilstück des Rohres ausgetauscht und soll nun von den Experten des Wasserverbandes untersucht werden.

Voriger Artikel
Gelungener Auftakt für „Offene Ateliers“
Nächster Artikel
Molotow-Cocktail auf Einfamilienhaus geworfen

Der Bagger legte am Samstag die beschädigte Rohrleitung im Horstweg frei. Mit Schläuchen wurde das Wasser aus dem durchweichten Erdreich abgepumpt.

Quelle: Wasserverband

Peine.  Bereits am frühen Morgen rückte der Bagger aus, berichtete die Pressesprecherin des Wasserverbandes, Sandra Ramdohr. „Am Samstagnachmittag konnte das beschädigte, etwa fünf Meter lange Teilstück dann durch ein neues Rohr ersetzt werden. Am Sonntag begannen wir mit der Befüllung der Leitung, um die Dichtheit zu prüfen. Wir haben zudem Proben entnommen, um die Einhaltung der strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung auch für das neue Leitungsstück zu überprüfen. Sobald diese Probe bestanden ist, kann die Leitung ihren Betrieb aufnehmen und die Schieber werden entsprechend umgestellt, so dass das Trinkwasser dann wieder den gewohnten Weg nehmen kann“, erklärte Ramdohr. Der Horstweg bleibt auf Baustellenhöhe bis zur Freigabe der Leitung weiterhin gesperrt.

Am Freitagabend hatten für rund zwei Stunden tausende Haushalte kein Wasser oder einen Druckabfall im Trinkwassernetz feststellen müssen. „Leider hatte sich der Rohrbruch am Freitagabend mitten in einer der verbrauchsstärksten Zeiten des Tages ereignet“, weiß Ramdohr.

Die Ursache für den Schaden sei noch immer unklar. „Unsere Ingenieure des Verbands werden das beschädigte Teilstück nun erstmal untersuchen.“ Auch die Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest.

Von Anna Gröhl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung