Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Wasserverband übernimmt Fachkräfte

Peine Wasserverband übernimmt Fachkräfte

Peine. Juli ist Abschlussprüfungszeit - auch beim Wasserverband Peine: „Wir gratulieren unseren beiden jungen Fachkräften Lukas Küchenthal und Tim Urban. Sie haben ihre umfangreichen Prüfungstage gut gemeistert“, lobt Geschäftsführer Olaf Schröder.

Voriger Artikel
Peine und Hildesheim wollen zusammenarbeiten
Nächster Artikel
Heinz Böhnisch ist seit 65 Jahren im Beruf

Freude über die erfolgreiche Prüfung (v.l.): Lukas Küchenthal, Olaf Schröder, Tim Urban und sein Ausbilder André Rössel. Auf dem Foto fehlt Ausbilderin Karla Hachmeyer.

Quelle: oh

Er freue sich sehr, dass die beiden jungen Fachleute ihre Chance auf eine Anschlussbeschäftigung beim Verband ergriffen hätten. Urban unterstützt seine Kollegen im Bereich Rohrnetz Trinkwasser in Peine und Küchenthal verstärkt das Team der Kläranlage in Baddeckenstedt.

Der Wasserverband Peine bildet in drei Berufen aus: Industriekaufleute, Fachkraft für Abwassertechnik und Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Zum 1. August beginnen drei junge Leute ihre dreijährige Ausbildung beim Verband. „Für uns gehört es zum regionalen Engagement einfach dazu, uns der Ausbildung zu widmen. Während andere Unternehmen sich zurückziehen, bilden wir auch weiterhin über den eigenen Bedarf hinaus aus“, betont Schröder. Die erfahrenen Ausbilder und überbetrieblicher Zusatzunterricht seien wichtige Grundpfeiler der erfolgreichen Ausbildung. „Diesen guten Standard pflegen wir. Unseren ausgelernten Azubis bieten wir zudem eine leistungsabhängige Weiterbeschäftigung an, das wird gut angenommen.“

Im August beginne die Bewerbungsphase für 2016, ergänzt Schröder. Fünf Ausbildungsstellen hat der Wasserverband Peine für das kommende Jahr im Angebot.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung