Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Warum Kessler wegen der WM mächtig ins Schwitzen kam

Rückblick: Vor 10 Jahren Warum Kessler wegen der WM mächtig ins Schwitzen kam

Peine. Public Viewing? Im Juni 2002 war das noch ein Fremdwort. Erst vier Jahre später sollte das gemeinsame Fußball-Schauen unter diesem Titel populär werden. Doch auch die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 wurden im Peiner Land teilweise schon gemeinsam verfolgt.

Voriger Artikel
David McAllister sprach vor 700 Gästen
Nächster Artikel
Traum ging in Erfüllung: Peinerin traf nach 50 Jahren ihren Bruder

Kam bei der WM mächtig ins Schwitzen: Der damalige Kaufmann Michael Kessler.

Allerdings gab es keine wirklichen Großveranstaltungen. Kein Wunder, die Spiele aus Asien wurden zwischen 7.30 Uhr und 15.15 Uhr übertragen, einige Partien gab es nur im Bezahl-Fernsehen. Nachdem beispielsweise die Elmeg-Mitarbeiter das entscheidende Vorrundenspiel der Deutschen gegen Kamerun auf einer Leinwand im Forum verfolgten, wurde es in den Kneipen erst ab dem Viertelfinale voll. Dieses wurde am 21. Juni (einem Freitag) um 13.30 Uhr angestoßen. Peines heutiger Bürgermeister Michael Kessler war seinerzeit noch Kaufmann und kam bei der knappen Partie (1:0 für Deutschland) mächtig ins Schwitzen. Der Grund: Er hatte den Kunden bei Helbsing pro deutschem Tor vier Prozent Nachlass geboten – und fürchtete augenzwinkernd ein Elfmeterschießen, bei dem die Aktion für sein Geschäft teuer geworden wäre. Am 25. Juni stürmte Deutschland ins Finale, einen Tag später wollten es die Türken den Deutschen gleich tun, sie verloren aber gegen Brasilien. Im Café Oriental ging es bei der Übertragung hoch her. Rund 300 Fans kamen am Ende sogar beim Finale im Owl Town Pub zusammen – gemeinsames Fußball-Schauen hatte sich im Juni 2002 immer mehr etabliert.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung