Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Warten auf Ostern: Kita-Kinder bastelten und backten

Vorbereitung auf das Fest Warten auf Ostern: Kita-Kinder bastelten und backten

In den 18 evangelisch-lutherischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Peine stand die heute endende Karwoche ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das wichtigste christliche Fest. Die Kinder lernten so einiges über Ostern, bastelten, backten und bemalten Eier gemeinsam mit ihren Erziehern.

Voriger Artikel
Ab Mai rollen die Segways wieder
Nächster Artikel
„Traumparade“ bei Radio Okerwelle: Florian Silbereisen gibt Interview

Die Kinder des Martin-Luther-Kindergartens freuen sich auf Ostern und haben zum Fest tolle Sachen gebastelt.

Quelle: Foto: Dr. Nicole Laskowski

Peine. „Uns ist wichtig, dass die Kinder schon früh lernen, dass vor dem fröhlichen Fest der Auferstehung Jesu am Ostersonntag die traurige Zeit der Passion liegt. In der Karwoche von Palmsonntag bis Karsamstag gibt es bei uns auch noch keine Ostersüßigkeiten“, erklärt Olga Tkacenko, Leiterin des Martin-Luther-Kindergartens in der Südstadt.

Stattdessen besuchte Pastor Dr. Sebastian Thier die Kindergartengruppen und erzählte den Kindern eine altersgerechte Version der Ostergeschichte. Außerdem wurde fleißig gebastelt. Bunte Hasen, Eier und Blumen schmücken die Fenster der Gruppen. Jeden Morgen freuten sich die Kinder im Morgenkreis auf die Geschichte der pfiffigen Hasenkinder Flix, Flax und Firlefanz, bevor es ans gemeinsame Basteln ging.

„Wir haben zum Beispiel Eierkränze aus Papptellern und Tonkarton gebastelt, die jetzt die Wände schmücken. Außerdem gestalten wir Osterhasen und Eierbecher in Huhnform“, berichten die Erzieherinnen Astrid Brinkmann und Ellen Jesse.

Am Gründonnerstag stand dann das Backen eines Osterzopfes auf dem Programm. Außerdem wurden Eier gekocht und bunt bemalt. „Das wird dann alles beim gemeinsamen Osterfrühstück am Dienstag gegessen.

Nach dem Essen geht es dann los auf die große Ostereiersuche, denn selbstverständlich hat der Osterhase am Sonntag auch bei uns leckere Süßigkeiten für die Kinder versteckt“, erklären die beiden Pädagoginnen abschließend.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung