Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Warnung: Dubiose Gewinn-Mitteilungen

Verbraucherberatung warnt Warnung: Dubiose Gewinn-Mitteilungen

Auf den ersten Blick sah alles ganz seriös aus: Der Peiner Lutz Lächelt erhielt einen Brief von der angeblichen Firma „Dr. Schmidt & Partner – Finanzdienstleistungen“ aus Bethen. Darin wird ein „nachträglicher Gewinnübergabe-Termin für 946,72 Euro“ für den 25. März nahe Peine angekündigt – dort müsse Lächelt erscheinen, sonst verfalle der Gewinn.

Voriger Artikel
Unfall mit 9000 Euro Schaden
Nächster Artikel
Tödlicher Unfall: Freispruch

Lutz Lächelt zeigt den Brief von der angeblichen Firma „Dr. Schmidt & Partner – Finanzdienstleistungen“, den er per Post bekommen hat.

Quelle: cb

Kreis Peine. Außerdem soll der Peiner laut Brief einen „kostenlosen, nagelneuen Express-Kaffee-Automaten“ erhalten. „Da war mir klar, dass dies mal wieder ein Brief von einer Abzocker-Firma ist, die einem mit falschen Gewinn-Versprechen das Geld aus der Tasche ziehen will“, sagt Lächelt der PAZ.

Zahlreiche Empfänger dieser dubiosen Gewinn-Mitteilungen des angeblichen Finanzdienstleistungs-Unternehmens, das sich auch „Dr. Schneider & König“ aus Bremen nennt, haben sich an die Verbraucherberatung Peine gewandt. Verbraucherberaterin Ursula Hopstock sieht in dem Schreiben „den raffinierten Versuch eines Kaffeefahrten-Anbieters, auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken“.

Die Schreiben wirken auf den ersten Blick seriös. „Dr. Schneider & König – Finanzdienstleistungen“ informieren mit Aktenzeichen und Vorgangsnummer über einen „versprochenen Gewinn“ von 946,72 Euro, der den Betroffenen angeblich noch nicht ausgezahlt wurde. Der nachträgliche Übergabetermin sei unbedingt einzuhalten.

„Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch die typischen Merkmale einer Einladung zu Kaffeefahrten wie Gewinn-Mitteilung über Geld- oder Sachpreise, Gratis-Busfahrt zur Gewinnübergabe und das Versprechen von Zusatzgeschenken“, erklärt Hopstock.
Hinsichtlich der Gewinne sollten Verbraucher keine Erwartungen hegen. Man kann auch hier davon ausgehen, dass in keinem Fall der geschickt vorgetäuschte Geldgewinn ausbezahlt wird: Ziel solcher Aktionen sei einzig und allein der Verkauf zumeist überteuerter Waren.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung