Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Warnstreiks: Peine ist Aktionsschwerpunkt im Land

Peine Warnstreiks: Peine ist Aktionsschwerpunkt im Land

Peine. Mit einem Autokorso wollen Peiner Beschäftigte im öffentlichen Dienst für mehr Gehalt demonstrieren. Bei den Warnstreiks, die morgen niedersachsenweit beginnen, ist Peine neben Salzgitter ein Schwerpunkt, sagte Oliver Haupt, Sprecher der Kommunalgewerkschaft Komba.

Voriger Artikel
Lkw auf A2 umgekippt: Bergungsarbeiten laufen
Nächster Artikel
Zu viel Alkohol: Schlägerei am Bahnhof

Ab morgen wird auch in Peiner Kitas gestreikt.

Quelle: Archiv

Es geht den Gewerkschaften um sechs Prozent mehr Gehalt - und darum, Verschlechterungen in der Altersversorgung zu verhindern. Und auch wenn die nächste Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen erst am 11. April tagt, werden die Warnstreiks schon ab morgen spürbar sein. Die Bürger müssten sich auf kurzfristige Aktionen und Arbeitsniederlegungen in Sparten wie Kita, Entsorgung, Verwaltung oder Bürgercentern einstellen, sagte Haupt. „Wie viele Kollegen teilnehmen, kann ich nicht genau sagen, aber es werden einige hundert sein.“ Im Falle der Kitas sollten die Eltern frühzeitig mit Briefen über die Warnstreiks informiert werden.

In Salzgitter plant Komba am Donnerstag eine Demonstration durch die Innenstadt mit einer Kundgebung. Auch die Beschäftigten des Landkreises Peine wollen die Demonstration unterstützen, ein Autokorso ist geplant.

Bei der Gewerkschaft Verdi solle Anfang der Woche entschieden werden, ob und in welchem Umfang zu Aktionen aufgerufen werde, sagte eine Sprecherin in Berlin. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft zum Ende der Woche zu betrieblichen Aktionen in Kitas auf. Die Aktionen sollen aber nicht so heftig ausfallen wie die Kitastreiks im vergangenen Jahr.

dpa/sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Peine
Im vergangenen Jahr organisierte die Kommunalgewerkschaft Komba einen großen Protestmarsch durch Peine.

Peine. Zum Streik-Frühstück laden die Mitglieder der Kommunalgewerkschaft Komba für den heutigen Dienstag, ab 9 Uhr ins Schützenhaus des SV Telgte ein. Bestreikt werden heute den ganzen Tag zahlreiche Behörden der Kreis- und Stadtverwaltung sowie in den Gemeinden, und die Kindergärten der Stadt Peine bleiben geschlossen.

mehr
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung