Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Warnstreik der Gewerkschaften in Salzgitter: 180 Peiner waren dabei

Salzgitter/Peine. Warnstreik der Gewerkschaften in Salzgitter: 180 Peiner waren dabei

Zahlreiche Peiner waren am Dienstag beim Warnstreik in Salzgitter dabei. 180 Komba-Gewerkschaftsmitglieder demonstrierten gemeinsam mit ihren Kollegen für eine Anhebung der Gehälter um je 100 Euro und einen Lohnzuwachs um 3,5 Prozent.

Voriger Artikel
Werderpark: Bänke ohne Sitzfläche
Nächster Artikel
Schulunterricht mit Richter, Staatsanwalt und Angeklagten

Der Peiner Komba-Kreisverband war beim Warnstreik in Salzgitter dabei.

Quelle: oh

Angestellte der Stadt Peine, des Landkreises und aus den Gemeindeverwaltungen sowie einige der A+B-Abfallwirtschaftsbetriebe waren in den Nachbarkreis aufgebrochen, um dort weitere 620 Gewerkschafter von Komba und Verdi zu unterstützen. „Beim Warnstreik am Montag in Peine haben sie sich für uns gleichermaßen stark gemacht“, so Carsten Stuhr von der Komba-Kreisgruppe Peine.

In Salzgitter sei man in einem einstündigen Protestzug vom Schützenplatz zum Stadtmonument gezogen. In einer Abschlusskundgebung machte unter anderem der Verhandlungsführer von Komba und des Deutschen Beamtenbundes, Willi Russ, die Forderungen der Arbeitnehmer bei den derzeitigen Tarifverhandlungen deutlich. Russ hatte auch in seiner Rede beim Warnstreik am Montag in Peine „auf eine vernünftige Lohnpolitik und eine Förderung der Auszubildenden“ gepocht. Heute wird großflächig in Hannover gestreikt. ck

INFO

Einschränkungen bei Kitas:

Am gestrigen Streik nahmen insgesamt 107 Beschäftigte der Stadt Peine teil. Daher gab es Einschränkungen und eine Schließung bei den Kindertagesstätten, die auch heute wieder möglich sind. Daneben soll es jedoch laut Sprecherin Stephanie Axmann keine gravierende Einschränkungen im Rathaus geben.

Diese Kitas sind vom Streik betroffen:

– Abenteuerland: geschlossen

– Kita Lummerland: eingeschränkter Betrieb

– Kita Villa Kunterbunt: Betrieb sehr eingeschränkt

– Kita Rappelkiste: eine Notgruppe geöffnet

– Kita Eulennest: eingeschränkter Betrieb.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung