Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Warnstreik bei Privatbrauerei Härke

Peine Warnstreik bei Privatbrauerei Härke

Peine. Für eine Stunde ruhte Donnerstagvormittag in der Privatbrauerei Härke der Betrieb. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hatte zum Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten fordern fünf Prozent mehr Lohn.

Voriger Artikel
Starke Veränderungen beim Vogelbestand
Nächster Artikel
Überfallserie geklärt: Peiner Täter (18) gesteht

Warnstreik: Härke-Mitarbeiter legten am Donnerstag für eine Stunde die Arbeit nieder.

Quelle: Thorsten Pifan

Zwölf Mitarbeiter der Privatbrauerei Härke legten am Donnerstag für eine Stunde die Arbeit nieder. Sie wollten damit die Forderung der Gewerkschaft nach fünf Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten unterstreichen. Etwa die Hälfte der knapp 30 Mitarbeiter der Brauerei sind gewerkschaftlich organisiert.

„Zudem fordern wir, dass der Landesrahmentarif wieder in Kraft tritt“, sagte Arno Fischer von der Gewerkschaft. Darin sind zum Beispiel Eingruppierungen der Mitarbeiter geregelt. Der Rahmentarif war vor einigen Jahren gekündigt worden, ist inzwischen in den meisten Bundesländern wieder in Kraft - nicht so in Niedersachsen.

Die Verhandlungen sind zurzeit ins Stocken geraten, weil die Arbeitgeber den Tarifvertrag für 33 Monate festschreiben wollen, bevor sie ein Angebot vorlegen, sagte Fischer.

Matthias Härke verteidigte die lange Laufzeit. „Es bindet Zeit und Geld, wenn wir uns jedes Jahr an einen Tisch setzen, den Arbeitgebern schwebe daher ein längerfristiger Vertrag vor, bei dem Gehälter in Stufen steigen“, sagte er.

Die Auslieferung in der Peiner Privatbrauerei war gestern nicht vom Streik betroffen. „Betroffen macht mich der Warnstreik aber dennoch, weil wir uns noch mitten in den Verhandlungen befinden“, sagte Härke. Er verwies darauf, dass die Löhne in Niedersachsen schon sehr hoch seien - auch im Vergleich mit anderen Bundesländern.

Die nächste Tarifrunde in der Brau-Industrie findet am 26. April statt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung