Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
War es Mord oder Totschlag?

Prozess gegen Benjamin F. War es Mord oder Totschlag?

Vier weitere Zeugen werden am kommenden Montag gehört, das psychologische Gutachten über Benjamin F. vorgestellt. Es folgen die Plädoyers (23. März) und am 28. März das Urteil. Die alles entscheidende Frage: War es Mord oder Totschlag? Einen möglichen Hinweis darauf, gab es am letzten Verhandlungstag in Form eines Kurzdiktats.

Voriger Artikel
Peine richtet drei neue Hortgruppen ein
Nächster Artikel
Deutsche Eiche: Wirtin feiert Jubiläum

Beim Betreten des Gerichtssaals: Benjamin F., hier mit Verteidiger Manfred Christian.

Quelle: mic

Peine . Der Vorsitzende Richter Ulrich Pohl gab es dem Psychiater Dr. Konstantin Karyofilis, der das Gutachten über Benjamin F. fertigt. Es soll unter anderen dessen Schuldfähigkeit klären. Pohl zu Karyofilis: „Gehen Sie davon aus, dass Benjamin F. weder beleidigt noch bedroht wurde. Und dass er sich vor der Tat keine Gedanken über sein verpfuschtes Leben machte.“ Das hatte der 27-Jährige immer wieder behauptet, aber durch widersprüchliche Aussagen jede Glaubwürdigkeit verspielt.

Man könnte das Tatgeschehen so begreifen, dass Benjamin F. schon als er in seiner Wohnung das Messer griff, die Absicht hatte, Melanie zu töten, erklärte ein Gerichtssprecher. In diesem Fall läge ein „einheitliches Tötungsgeschehen vor“, und eine Verurteilung wegen Mordes mit einer Mindestfreiheitsstrafe von 15 Jahren wäre wahrscheinlich.

Einen passenden rechtlichen Hinweis hatte Richter Pohl zuvor gegeben. Aus der Anklage könne die Benjamin F. zur Last gelegte „gefährliche Körperverletzung“ gestrichen werden. Verbleiben würden versuchte Vergewaltigung und Mord.

„Eine zur Last gelegte Tat wird aus der Anklage gestrichen, wenn eine andere Tat diese überwiegt“, erklärt ein Gerichtssprecher. „Wenn jemand erschossen wird, wird man nicht die Sachbeschädigung an dessen Sakko zur Anklage bringen.“

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung