Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Wandbild zum Thema Klimaschutz

Peine Wandbild zum Thema Klimaschutz

Mit großem Engagement haben sich Schüler der 10. Klassen der Bodenstedt/Wilhelmschule mit ihrer Lehrerin Claudia Weinreich mit dem Thema „Klimaschutz“ auseinandergesetzt. Finanzielle Unterstützung erhielten sie vom Landkreis Peine.

Voriger Artikel
Mehr Straftaten im Peiner Land - aber auch mehr aufgeklärte Fälle
Nächster Artikel
Arbeitete Peiner Arzt unter Medikamenten-Einfluss?

„Der Letzte macht das Licht aus“: Das Wandbild hängt jetzt in der Cafeteria der Bodenstedt/Wilhelmschule.

Quelle: oh

Bei der Präsentation des Wandbildes anwesend waren Kreisbaurat Wolfgang Gemba, Schulleiter Jürgen Degener sowie vom Immobilienwirtschaftsbetrieb der Leiter Michael Schrader und Cordula Heimburg. Ausgangspunkt für das Gemälde, das jetzt in der Cafeteria hängt, war Weinreichs Bemerkung: „Der Letzte macht das Licht aus“. Die Jugendlichen fanden den Spruch durch die ständige Wiederholung „doof“. Aber je mehr sie darüber nachdachten, desto mehr wurde ihnen klar, dass sie selbst für eine intakte Umwelt mitverantwortlich sind. Die Collage zeigt eine Insel, die erst groß und dann durch ständige Überschwemmungen immer kleiner wird. Die Schüler suchten Fotos, die die Umweltverschmutzung dokumentieren, aber auch positive Beispiele.

Kreisbaurat Gemba äußerte sich lobend zum Schülerprojekt: „Es ist eure Zukunft, wie wollt ihr die Erde vorfinden? Umweltschutz fängt im Kopf an. Eure Arbeit hat mich angeregt, über weitere Projekte nachzudenken. Es ist möglich, das Kreistagsgebäude, das abgerissen werden soll, ganz legal mit Fassadenmalerei zu verschönern. Kunst ist vergänglich, so wird das Gebäude würdig verabschiedet.“

Schrader forderte Schüler und Schule auf, sich am Programm fifty-fifty zu beteiligen, denn die Hälfte der eingesparten Energiekosten fällt an die Schule zurück. Es wäre auch schön, wenn Energie-Scouts ausgebildet würden, die Schüler für einen sparsamen Umgang mit Energie sensibilisieren.

bm

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung