Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Waldohreulen fühlen sich in Gärten pudelwohl

Vöhrum Waldohreulen fühlen sich in Gärten pudelwohl

Vöhrum. Bereits seit einigen Wochen gibt es in Vöhrum ein ganz Besonderes Naturschauspiel zu beobachten: Eine Eulenfamilie fühlt sich in der Ortschaft offenbar pudelwohl und startet dort regelmäßig am Abend ihre Beutezüge.

Voriger Artikel
Schwimmer müssen teilweise mehr Eintritt zahlen
Nächster Artikel
A2 gesperrt: Blindgänger und Bauarbeiten

Eine Eule.

Quelle: oh

„Auf die Eulen bin ich erst aufmerksam geworden, weil eines der Jungtiere gegen unser Dachfenster geflogen ist. Seitdem beobachte ich die Eulen in unserem Garten. Sie sitzen oft in den Bäumen auf unserem Grundstück sitzen. Es wirkt ein bisschen so, als ob sie uns beobachten würden“, erzählt Yvonne Böhme, die der PAZ auch einige Schnappschüsse von den Vögeln zukommen ließ.

Die Waldohreulen leben normalerweise in Waldgebieten oder verwachsenen Gärten in Ortschaften. „Waldohreulen sind die am weitesten verbreitete Eulenart im Landkreis Peine. Die typischen Merkmale der Eule sind auf dem Foto gut zu erkennen“, erzählt Ludwig Schweitzer von der Peiner Bio-AG. Wie viele Eulen in Vöhrum leben, ist noch nicht sicher. „Es sind mindestens drei Jungtiere und ein Elternteil. Sie sind aber schwer auseinanderzuhalten - zumindest habe ich noch nie zwei ausgewachsene Eulen auf einmal gesehen“, sagt Böhme der PAZ.

Auch Käte und Karl-Heinz Obermeier, die an der Straße Zum Eichholz wohnen, hatten schon mehrmals Eulen-Besuch. „Erst saß eine Eule im Kirschbaum, dann waren es auf einmal drei Tiere“, erzählt Karl-Heinz Obermeier begeistert. Innerhalb der Ortschaft habe er das erste Mal überhaupt eine Eule gesehen. „Wir hatten mal zwei Eichhörnchen und einen Buntspecht, aber eine Eule ist schon was ganz Besonderes.“

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung