Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Wäsche-Peix feiert 100. Geburtstag

Peine Wäsche-Peix feiert 100. Geburtstag

„Der Kunde ist König!“: Bei Wäsche-Peix ist dieses Versprechen mehr als ein Lippenbekenntnis, es ist gelebte Devise. Und es ist wohl auch der Grund, weshalb sich das Fachgeschäft im Herzen Peines bis heute erfolgreich am Markt behauptet. In diesen Tagen wird Wäsche-Peix 100 Jahre alt.

Voriger Artikel
Keine Angst vor großen Tieren
Nächster Artikel
Entflogener Sittich ist wieder da

Wäsche-Peix: Inhaber Rolf Peix mit seinen langjährigen Mitarbeiterinnen Roswitha Rudow (links, seit 44 Jahren dabei) und Rosemarie Bartz (seit 34 Jahren dabei).

Quelle: mic

Peine. Gegründet wurde das Unternehmen am 1. Mai 1911 durch Friedrich Peix. Firmensitz war zunächst das Gebäude der späteren Ilseder Bank an der Braunschweiger Straße. In den 20er-Jahren zog das Geschäft an den heutigen Standort um, dessen Umgebung damals allerdings noch ganz anders aussah. Wäsche-Peix befand sich zusammen mit einem Hotel-Restaurant in einem Gebäude. Rudolf Peix übernahm die Geschäftsführung.

Nach dessen plötzlichem Tod übernahm 1955 Elsa Peix das Ruder. Sie stand auf einmal vor der Herausforderung, zwei kleine Kinder groß zu ziehen, und mittlerweile zwei Geschäfte zu führen. Die Doppelbelastung, die ihr Leben bestimmte, meisterte sie mit Bravour. Als erfolgreiche Geschäftsfrau war sie eine sehr bekannte Persönlichkeit in Peine.

1994 übernahm ihr Sohn Rolf in einer Umbruchphase die Leitung. Discounter eroberten den Markt. Der Wäsche-Umsatz in Deutschland sank um ein Drittel. „Von da an richteten wir alle Kraft auf den Erhalt des Geschäfts, der Gewinn wurde zur Nebensache“, sagt Peix.

Als Aufgabe für die Zukunft sieht es Peix, seine treuen Stammkunden zufriedenzustellen, und gleichzeitig auch für junge Leute interessant zu sein: „Es wird die Zeit kommen, in der auch Jüngere Qualität und hervorragende Beratung zu schätzen wissen. Die erfolgreiche Einführung der Modemarken Esprit und Tom Tailor lässt uns darauf hoffen.“

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung