Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Vorsorge für den Lebensstandard im Alter

Vöhrum Vorsorge für den Lebensstandard im Alter

Schon lange ist bekannt, dass die gesetzliche Rente im Alter nicht immer ausreichen wird, um den gewohnten Lebensstandard zu halten. Private Vorsorge tut Not. Doch wie soll man sich im Dschungel der Angebote zurechtfinden? Michael Adelsberger weiß Rat.

Voriger Artikel
Geldspritze für Peiner Firmen
Nächster Artikel
Feine englische Art in Schwicheldt

Michael Adelsberger ist bislang der einzige zertifizierte Ruhestandsplaner im Landkreis Peine.

Quelle: nic

Vöhrum. Der Versicherungsmakler arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Branche und hat jetzt die Prüfung als zertifizierter Ruhestandsplaner abgelegt. „Das ist eine ganz neue Qualifikation, die vom Bundesverband der Ruhestandsplaner seit gut einem Jahr angeboten wird. Bisher haben bundesweit etwa 80 Personen die Prüfung abgelegt“, erklärt Bernhard Steinegger vom Bundesverband der Ruhestandsplaner.

Adelsberger ist bisher der Einzige im Landkreis Peine, der diesen Titel führen darf. „Ich verpflichte mich dazu, Kunden umfassend zu beraten und dabei alle erdenklichen Belange zu berücksichtigen. Zunächst erstelle ich eine Analyse, in der ermittelt wird, wie viel Geld jemand im Ruhestand zur Verfügung haben möchte. Danach kann man dann prüfen, welche Angebote in Frage kommen“, berichtet der Fachmann.

Wichtig sei die absolute Unabhängigkeit von Anbietern. „Der Kunde zahlt für die Erstellung und Auswertung der Analyse eine Gebühr und kann dann überall nach passenden Angeboten suchen“, sagt Adelsberger. Oft blieben die Kunden allerdings bei ihm, weil sie auf seine Fähigkeiten vertrauten.

„Haben wir die richtigen Konzepte für eine optimale Absicherung erst einmal gefunden, setze ich mich mindestens einmal im Jahr mit dem Kunden zusammen und prüfe, ob alles noch so läuft, wie es geplant war“, erläutert der Experte.
Seine Qualifikation als Ruhestandsplaner muss Adelsberger einmal jährlich bei einer Prüfung unter Beweis stellen. So soll gesichert werden, dass er immer auf dem neuesten Stand ist.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung