Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Vorerst letztes Schnapszahl-Datum: Hochzeiten am 12.12.12 beliebt

Peine Vorerst letztes Schnapszahl-Datum: Hochzeiten am 12.12.12 beliebt

Letzte Chance: Nur noch wenige Wochen, dann besteht für Verliebte aus Peine die vorerst letzte Möglichkeit, an einem Schnapszahl-Datum zu heiraten. Und es gibt noch Termine für Kurzentschlossene.

Voriger Artikel
Brennendes Körnerkissen in Mikrowelle löst Großeinsatz aus
Nächster Artikel
Vorstoß: Rettungsfonds für Peiner Härke-Brauerei

Letzte Chance zum Ringtausch: Am 12.12.12 hat das Peiner Standesamt noch Termine. dpa

Peine. Zehn Paare haben sich bereits einen der begehrten Termine zur Eheschließung gesichert. „Am gleichen Tag im Vorjahr waren es gerade drei Trauungen in unserem Standesamt“, weiß Stadt-Sprecherin Karin Richter.

Und auch zum Schnapszahl-Datum im Vorjahr ist es eine Steigerung: Am 11.11.11 haben sich in Peine nur fünf Paare trauen lassen. Und das, obwohl das Datum auf einen Sonnabend gefallen ist. Das diesjährige Schnapszahl-Datum fällt auf einen Mittwoch. „Zehn Trauungen sind für einen Mittwoch ungewöhnlich viel“, sagt Richter. Dennoch verfügt das Standesamt noch über Kapazitäten. „Maximal zwölf Paare können sich am 12. Dezember bei uns trauen lassen“, so die Stadt-Sprecherin. Kurzentschlossene können sich also noch beim Standesamt anmelden. „Aus organisatorischen Gründen sollte die Anmeldung aber bis zum 3. Dezember erfolgen“, erklärt Richter. „Voraussetzung ist, dass bei der Eheschließung alle notwendigen Unterlagen vorliegen.“

Am 12.12.12 werden in Peine drei Standesbeamte im Einsatz sein. Pünktlich um 12 Uhr werden sie mit den Trauungen beginnen - dieser begehrte Termin ist aber schon lange vergeben. Und auch der letzte Trautermin um 17.30 Uhr ist bereits von einem Paar reserviert.

Die Peiner scheinen die letzte Chance auf eine Trauung an einem richtigen Schnapszahl-Datum noch einmal auszunutzen. Denn in den nächsten Jahren wird es das nicht geben. Doch Richter sieht das entspannt: „Viele Paare bevorzugen für ihre Hochzeit eher ein für sie persönlich wichtiges Datum.“

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung