Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Vom Kreuzweg bis zum Osterfrühstück

Telgte Vom Kreuzweg bis zum Osterfrühstück

Telgte. Schlafsäcke und Matratzen am Altar, viele Aktionsstände und natürlich das große, aus zwei Baumstämmen gefertigte Kreuz - sichere Zeichen dafür, dass in der Telgter Kirche wieder die beliebte Osteraktion der Jugendkirche stattfand.

Voriger Artikel
Unfall mit Verletzter (22)
Nächster Artikel
Viele Diskussionen um die Fusions-Idee

Die Teilnehmer der Osteraktion der Jugendkirche in Telgte mit Pastor Jens Kertess (rechts).

Quelle: nic

40 Jugendliche und 30 Teamer sind hier zusammengekommen, um gemeinsam Ostern zu erleben. Wir bieten zahlreiche Aktionen an, alle zwei Stunden gibt es eine Andacht zu wechselnden Themen, und die Übernachtungen in der Kirche sind immer eine ganz tolle Erfahrung“, berichtet Thomas Brandes, der gemeinsam mit Konstantin Klages Hauptorganisator der als „Night & Day“ (Tag & Nacht) bezeichneten Osterkirche ist.

Zu Beginn gab es einen gemeinsamen Gottesdienst und den Kreuzweg am Karfreitag, bei dem die Jugendlichen und Teamer die Stationen Jesu bis hin zu seinem Tod am Kreuz nachempfanden. „Hier gilt ein großes Dankeschön der katholischen Gemeinde, denn die letzte Station konnten wir auf dem katholischen Friedhof hier in Telgte erleben“, bekräftigte Pastor Jens Kertess.

Im Anschluss an den Kreuzweg ging es die ganze Nacht weiter. Es gab diverse Aktionen wie Filmvorführungen, das Basteln eines Fliesenkreuzes und auch in der Nacht alle zwei Stunden eine Andacht.

Nach der Nacht mit wenig Schlaf und viel Aktion gab es am Sonnabend weitere spannende Themenfelder zu erkunden. So konnten die Jugendlichen eine Lampe basteln, Tassen bemalen und Engel aus Holzscheiten fertigen. Und auch die Spiele Kubb und Futsal standen im Garten auf dem Programm. Höhepunkt des Karsamstags war aber wieder das Osterfeuer um Mitternacht. Zuvor hatten die Jugendlichen Schuldbriefe ans Kreuz genagelt, die nun in Flammen aufgingen. Traditionell endete das vorösterliche Wochenende in Telgte mit der Feier der Osternacht am frühen Morgen des Ostersonntags und dem anschließenden Frühstück im Gemeindehaus.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung