Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Volksfest: Olaf Menze ist neuer Bürgerkönig

Woltorf Volksfest: Olaf Menze ist neuer Bürgerkönig

Woltorf. Am Sonntag fand in Woltorf das traditionelle Königsfrühstück statt, das mit 450 Teilnehmern wieder gut besucht war. Der Vorsitzende der Volksfestgemeinschaft, Rafael Schwemin, begrüßte alle Gäste, insbesondere die neue Pastorin Katrin Deutsch.

Voriger Artikel
KVHS-Touren gingen in den Süden Englands
Nächster Artikel
Landrat begrüßte 13 neue Auszubildende

Die neuen Majestäten: In Woltorf wurden diverse Scheiben und Pokale ausgeschossen.

Eine besondere Ehre wurde Walter Ehlers zu teil. Er wurde für seine 50-jährige Tätigkeit als Scheibenmaler mit einer Urkunde ausgezeichnet und unter donnerndem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Ortsbürgermeister René Laaf hielt sich in seinen Ausführungen kurz, und übergab dann das Wort an den scheidenden Peiner Bürgermeister Michael Kessler (SPD), der sich mit politischen Statements zurückhielt und stattdessen die Tücken der Technik mit Handy und Co. erläuterte. Der Vorsitzende bedankte sich mit einem Abschiedsgeschenk für die jahrelange Treue Kesslers und seine unterhaltsamen Reden.

Vor der Verabschiedung der alten Könige appellierte der scheidende Bürgerkönig Detlef Werk noch einmal, dass doch mehr Herren den Mut aufbringen sollten, auf die Bürgerkönigsscheibe zu schießen. Für die Verabschiedung der Könige hatte sich der Vorsitzende etwas Besonderes ausgedacht. Er mischte sich mit Funkmikro unter das Volk, und animierte nach und nach alle Gäste, sich von ihren Stühlen zu erheben, um dann im Stil der isländischen Fußballfans, die Könige klatschend zu verabschieden. Der Vorstand der Volksfestgemeinschaft trat wieder in bayerischer Tracht zum Königsfrühstück auf. Einerseits wegen der Bayern Stürmer, die für tolle Stimmung sorgten, andererseits aber auch zu Werbezwecken: Am 8. Oktober findet das zweite Woltorfer Oktoberfest statt.

Nachdem die Könige proklamiert waren, eröffnete der frisch gebackene Bürgerkönig Olaf Menze sichtlich gerührt das Frühstück und gab das erste Fass Freibier aus. Für die Verlesung der Freibier-Spender konnten dieses Jahr Hillary Clinton und Donald Trump alias Marita Meyer und Arnd Steinmann verpflichtet werden, die in selbst verfassten Versen die Spenderliste bekannt gaben. Nach dem Essen ging es mit den Bayern Stürmern über Tische und Bänke, und so konnte erst mit einer kleinen Verspätung zum Scheiben-Annageln bei den neuen Majestäten begonnen werden. Am Abend beendete ein großes Höhenfeuerwerk das Volksfest.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung