Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Volksbank Brawo übergab Spenden

Unterstützung für 22 Vereine und Institutionen Volksbank Brawo übergab Spenden

Zur feierlichen Spendenübergabe hat am Donnerstag die Volksbank Brawo mit dem Leiter der Direktion Peine, Stefan Honrath, 22 Vereine und Institutionen in die Filiale an den Marktplatz eingeladen. „Insgesamt wurde eine Gesamtspende in Höhe von 29.476,57 Euro vergeben“, fasste Honrath zusammen.

Voriger Artikel
Schützen feierten Kreiskönigsball mit vielen Gästen
Nächster Artikel
Zahlreiche Höhepunkte bei Kreismusikschultagen

Die Vertreter der Vereine und Institutionen bei der feierlichen Übergabe der symbolischen Spendenschecks in der Direktion der Volksbank Brawo: Direktionsleiter Stefan Honrath (ganz rechts) gratulierte den Ehrenamtlichen.

Quelle: Jasper Warzecha

Peine. Diesmal waren 15 Vereine und Institutionen bei der Scheckübergabe anwesend - die restlichen sieben hatten die Zuwendungen bereits im Jahr 2016 erhalten.

„Ehrenamt verdient Ehre. aber ohne Geld kann ehrenamtliche Arbeit nur halb so viel bewirken“, sagte der Direktionsleiter in einer kurzen Begrüßungsrede, bevor er die anwesenden Vertreter nach vorne bat, um ihnen einen symbolischen Scheck zu überreichen. Dabei wurden auch immer kurz die Projekte oder die Objekte beschrieben, in die die Spenden fließen werden.

Dabei betonte Honrath die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements und würdigte die Arbeit der Vereine: „Sie leisten einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft und bereichern damit die Lebensqualität hier vor Ort. Als regionale Bank fühlen wir uns für unsere Region mitverantwortlich und leisten gerne unseren Beitrag.“

Bevor es für alle noch Kaffee und Kuchen gab, erklärte Honrath außerdem das Konzept des VR-Gewinnsparens. Dabei werden Lose für fünf Euro gekauft, von denen ein Euro als Spieleinsatz in den Auslosungstopf fließt. „Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen wird ein Teil des gesamten Spielkapitals für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt - so wie in diiesem Fall“, hieß es von der Brawo.

22 Peiner Vereine und Institutionen

Diese 22 Peiner Vereine und Institutionen wurden unterstützt: der evangelische Kindergarten Schatzkiste Hämelerwald, die evangelische Kindertagesstätte Hand in Hand Vöhrum, der evangelische Kindergarten St. Briccius Adenstedt, der Förderverein der Eichendorffschule Peine, der Förderverein der Feuerwehr Hämelerwald, der Förderverein der Kindertagesstätte Zwergenmühle, der Förderverein Familienzentrum Löwenzahn in Vöhrum, der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Abbensen, die Kita Zwergenland Groß Ilsede, der Realverband Teilungs- und Verkopplungsinteressenschaft Wehnsen, der SV Adler Hämelerwald, der TSV Fortuna Oberg, der TSV Viktoria Ölsburg, der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Land Niedersachsen, der Weisse Ring Außenstelle Peine, der evangelische Kindergarten Münstedt, der Förderverein der IGS Lehrte, der Förderverein Grundschule Oberg, der Förderverein Haus der Geschichte – Ilseder Hütte, die Gemeinde Ilsede, der Schützenverein Eixe, der SV Falke Rosenthal und der VT Union Groß Ilsede.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung