Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Vogelzüchter zeigten heimische Arten und Exoten

Vöhrum Vogelzüchter zeigten heimische Arten und Exoten

Vöhrum. Über 230 Vögel gab es am Wochenende bei der Vogelschau im Saal der Gaststätte "Zum Sportplatz" zu sehen. Im Vorfeld waren 155 Exemplare in den Kategorien Sittiche, Kanarienvögel, Exoten und Waldvögel bewertet worden. Ausrichter war der Verein Peiner Vogelzüchter.

Voriger Artikel
Entlastung: Neue Straße zwischen Peine und Sehnde?
Nächster Artikel
Ein Toter bei Verkehrsunfall auf der A 2: Sieben Verletzte und sechs beteiligte Autos

Peiner Vogelzüchter vor einer Wellensittich-Voliere: (von links) Andreas Baumgärtner, Roberto Kahnes, Carsten Engel und Kurt Schridde.

Quelle: mic

„Wir können hier natürlich nur ein Bruchteil dessen zeigen, was es in der Natur gibt“, sagt Vogelzüchter Carsten Engel. Allein bei den Kanarienvögeln gebe es 250 unterschiedliche Farbschläge. In seiner Urform sieht der Kanarienvogel übrigens etwas anders aus als in der Zoohandlung, erklärt Engel und deutet auf ein eher gräuliches Exemplar mit struppigem Gefieder.

Den optischen Glanzpunkt der Schau setzten die Exoten, die in etwas größeren Vitrinen ausgestellt wurden. Die Gouldamadine oder auch die Dornamadine seien aufgrund ihres schrill-bunten Gefieders ganz besonders schöne Vögel, sagt Engel.

Erneut seien viele der Besucher zur Schau gekommen, um sich von den Zucht-Experten beraten zu lassen. „Und das ist auch gut so“, sagte Engel, „denn wer die Anschaffung eines Papageis plant, sollte wissen, dass dieser bis zu 80 Jahre alt werden kann.“

mic

  • Nächstes Wochenende findet die Landes-Vogelschau in Wernigerode statt. Engel hat noch Plätze zur Hinfahrt am Samstag frei. Kontakt: Telefon 0175/4001270.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung