Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Vogelgrippe: Kreis für Aufstallung

Experten: Hohes Risiko durch Wildvögel Vogelgrippe: Kreis für Aufstallung

„Aufgrund einer aktuellen Verbreitung der Geflügelpest (HPAIV H5N8) bei Wildvögeln in Polen, Ungarn, Schweiz, Österreich und Deutschland gehen die Tierseuchenfachleute im Friedrich-Löffler-Institut zurzeit von einem hohen Eintragsrisiko durch direkte und indirekte Kontakte zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel aus.

Voriger Artikel
Nitrat-Belastung im Grundwasser ist viel zu hoch
Nächster Artikel
Jägerschaft feierte ökumenische Hubertusmesse

Gänse und Hühner in Freiland-Haltung sind gefährdet.

Kreis Peine. Dies gilt insbesondere bei Haltungen in der Nähe von Wasservogelrast- und -sammelplätzen. Im Landreis Peine wurde laut Sprecher Henrik Kühn bisher die Aufstallung (Unterbringung in Ställen) von Geflügel im Freiland noch nicht angeordnet, „sie wird aber von unseren Fachleuten empfohlen“.

Die weitere Entwicklung werde durch den Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung intensiv beobachtet. Geflügelhalter, die noch nicht registriert sind, werden von Kühn aufgefordert, sich dort zu melden und ihren Tierbestand anzuzeigen. Auf Folgendes weist der Landkreis Peine hin:

  • Die vorgeschriebenen Biosicherheits-Maßnahmen müssen in allen Geflügelhaltungen sorgfältig eingehalten werden.
  • Geflügel in Freilandhaltung darf keinen Kontakt zu natürlichen Gewässern haben.
  • Die Fütterung muss vor Wildvögeln geschützt erfolgen.
  • Funde von verendeten oder kranken Wildvögeln, insbesondere Wasservögeln, sollen dem Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung gemeldet werden (Telefon 05171/4016010 oder außerhalb der Dienstzeit über die Integrierte Regionalleitstelle 0531/23450).
  • Jäger, die mit Federwild in Berührung gekommen sind, sollten den Kontakt zu Hausgeflügel meiden.
  • Tote oder kranke Wildvögel sollten nicht angefasst werden und auch nicht mit Haustieren in Kontakt kommen.
  • Weitere Informationen: www.landkreis-peine.de
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung