Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Vöhrumer Kinderfeuerwehr besuchte Peiner THW

Peine Vöhrumer Kinderfeuerwehr besuchte Peiner THW

Peine. Das war spannend und lehrreich: Rund 15 Kinder der Kinderfeuerwehr Vöhrum haben jetzt die Peiner Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) besucht, um auch andere Hilfsorganisationen und deren Arbeit näher kennen zu lernen.

Voriger Artikel
Besondere Stadtführung zum Weltgästeführertag
Nächster Artikel
Klavierschüler präsentierten ihr Können

Interessante Erfahrungen: Der Umgang mit Seilen will gelernt sein.

Quelle: oh

Die Aufnahme durch die THW-Kids sei sehr herzlich gewesen, galt es doch, den Kindern aus Vöhrum Erlerntes und Wissenswertes über die Aufgaben der Katastrophenschützer näher zu bringen, erklärt Wolf Becker, THW-Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.

An drei verschiedenen Stationen wurden die Feuerwehrkinder mit den Arbeiten des Jugend-THW betraut und in die einzelnen Ausbildungsabschnitte eingebunden. „Neben dem Aufbau einer Beleuchtungsstation, bei der auch aktive Helfer unterstützend mit eingegriffen haben, wurden Lasten angehoben sowie Stiche und Bunde gezeigt“, schildert Becker. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder der Feuerwehr bereits eine ganze Reihe der Leinenverbindungen kannten und diese bei den unterschiedlichen Organisationen nur unterschiedliche Namen haben.

Die Erklärung der Gerätschaften auf dem blauen Gerätekraftwagen war für die Kinder genauso interessant, wie Erläuterungen zur Ladebordwand, einem Fahrzeug mit technischen Gerät für den Hochwassereinsatz.

Zum Schluss galt es für alle, ein Fahrzeug mittels Greifzug durch jedes einzelne der sechs- bis zehnjährigen Feuerwehr-Kids zu bewegen. Becker: „Aber auch diese Aufgabe wurde meisterlich erledigt. Für alle Beteiligten war es ein Riesenspaß und man hat sich auf weitere Besuche verständigt.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung